Re: Suche Vorderradfelge R100GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Ulli am 05 Oktober, 2004 um 17:02:01:

Antwort auf: Re: Suche Vorderradfelge R100GS von Wolfgang am 05 Oktober, 2004 um 14:21:33:

: : Hallo,
: : das Problem mit dem Schlag ergab sich bei mir nicht, da ich die Felge komplett neu eingespeicht habe. Dabei habe ich darauf geachtet, dass von vornerherein kein Schlag (oder nur ein kleiner) besteht.
: : Bei Dir stellt sich die Frage wie der Schlag da rein kam. Ist die Felge krumm? Dann wird es schwierig, da wie allgemein bekannt ist BMW Kreuzspeichenfelgen etwas anders als die anderen sind.
: : Wenn Du es aber erst mal versuchen möchtest, dann markier Dir den Bereich mit dem Schlag, such Dir die dazugehörigen Speichen pro Seite aus und versuche, durch Lösen auf der einen Seite und anschließenden Anziehen auf der anderen Seite (je nur 0,5 Umdrehungen , Madenschrauben nicht vergessen) ob Du den Schlag herauskriegst. Direkt am Schlag etwas mehr Umdrehungen und aus dem schiefen Bereich heraus weniger. Wichtig ist das genaue markieren des betroffenen Bereiches und der zugehörigen Speichen.
: : Aber was hast Du zu verlieren, wenn Du eh schon nach ner neuen Felge suchst.
: : Versuch mach(t) Kluch.
: : Die Felgen sind bei ebay übrigens so zwischen 110 - 160 €.

: : Wenn die Felge aber selbst schief ist wird es schwierig.
: : Ruf doch mal die o. g. Profis an, die können sich das Rad ja mal anschauen und vor dem Schrauben bekanntgeben ob es Sinn macht.
: : Ulli

: Die Felge war beim Gebrauchtkauf dieser Q bereits leicht verzogen, - Unfallmoped!
: Die Kreuzspeichenfelge müsste genau umgekehrt wie eine konventionelle mittig gespeichte Felge zu richten sein, oder? D.h. für den Schlag
: nach links nicht die linke Speiche lösen und die rechte Seite anziehen, sondern umgekehrt: Rechte Seite lösen und linke Seite anziehen.
: Falls ich falsch liege, hilf mir doch dann bitte nochmals auf die Sprünge. Ich beschaffe mir zwar zwischenzeitlich eine Ersatzfelge, doch
: jetzt ist der Ehrgeiz in mir geweckt. "Geht nicht, gibts nicht"

Hallo,
mit deinem links und rechts komm ich nicht ganz klar. Aber das mit dem anders denken stimmt, ist ja auch BMW, Versuchs mal so:
Nachdem die Speichen über Kreuz gehen, ziehst Du sozusagen die Felge in Richtung zu der Seite auf welcher Du den Inbus ansetzt. Der Punkt an der Felge, welcher "gezogen" wird ist der, wo die Speiche in der Felge sitzt, von da aus musst Du dich orientieren.
Deine Ehrgeizige Grundeinstellung find ich gut, ich hatte nachdem es das erstem mal geklappt hat(mit dem Einspeichen) das Rad zum polieren noch mal zerlegt.

Ulli




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]