Re: Kolbengewichte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 05 Oktober, 2004 um 13:56:17:

Antwort auf: Lohnt Kolbenbolzenerleichterung in Serienmotor? von Flori am 04 Oktober, 2004 um 21:48:38:

: Hallo Flori,
also die 0,02 außen spielen keine Rolle. Das dürfte auch aus dem gleichen Rohteil gefertigt sein. Beim Innen-Ø darfst Du aber geschätzt mindestens mit ±0,1 mm rechnen (ich habe keine Tabellen über Gußtoleranzen zur Hand). Dazu kommt die Toleranz der Dicke des Kolbenbodens, na sagen wir ± 0,2. Nun rechne mal.
Das ist kein BMW-Phänomen, sondern stand der Technik. Deshalb muß man auch allen Leuten mißtrauen, welche irgendwelchen "genauen" Sonderteile anbieten. Ohne Toleranzangaben und am besten noch die Serientoleranzen zum Vergleich kann man das alles vergessen.
Im übrigen:
- Wieso 98,.., also Nennmaß Ø99? 1087 cm³ - waauuw.
- Wieviel wogen die ,98er weniger als die 96er?
Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]