Re: Lohnt Kolbenbolzenerleichterung in Serienmotor?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 05 Oktober, 2004 um 10:41:43

Antwort auf: Lohnt Kolbenbolzenerleichterung in Serienmotor? von Flori am 04 Oktober, 2004 um 21:48:38:

Hallo Flori,

wenn du nicht den direkten Vergleich hast und den hast du nicht (über den Winter..), wirst nicht viel merken wenn du "nur" die Bolzen erleichterst. Ich habe es auch mal ausprobiert und habe praktisch gar nichts gemerkt. Theoretisch haben sich die Kräfte/Momente am Kurbeltrieb verringert aber freie Kräfte sollten bei einem Boxer (Gegenläufer) sowieso 0 sein und freie Momente bekommt man wegen des Versatzes der Hubzapfen nie zu 0. Eine Ausgleichswelle (wie bei R1200GS) würde helfen aber es bleibt immer was. Wenn man natürlich viel Aufwand betreibt ist schon was zu bewirken auch wenn man keinen direkten Vergleich hat. Mögliche Maßnahmen sind auf der Massenseite leichte Bolzen, Kolben, Pleuel und diese genau und richtig ausgewogen (links/rechts => freie Momente werden geringer und freie Kräfte sind wirklich 0). Man kann die Kurbelwelle inkl. Kupplung und Lima-Rotor wuchten lassen (gleiche Prinzip wie Autoräder oder Motorradräder). Nicht vernachlässigen sollte man die Gaskräfte. Ungleich große Verdichtungsräume und /oder ein schlecht synchronisierter Motor verursachen auch derbe Vibrationen und darüber hinaus einen Leistungsverlust. Deswegen Brennräume genau auslitern und Vergaser gut syschronisieren. Was den größen Einfluss hat kann ich dir nicht sagen. Ich habe da angefangen wo ich selbst tätig werden konnte (Kolben, Ringe, Bolzen auswiegen, Brennräume auslitern, Vergaser sysnchronisieren). Ich muss zugeben, dass ich noch nicht zufrieden bin. Aber der 1043ccm Zylinder-/Kolbensatz mit den schweren "Langschaftkolben" ist ja auch nicht gerade bekannt für seine Laufruhe. Momentan bleibt alles wie es ist, ein Ausbau der Kurbelwelle z.B. nur wegen des wuchtens ist mir zu aufwendig. Denn im Prinzip läuft sie ganz gut und was sich schütteln kann lebt auch. Gruß, Stephan. Dein PS.: Keine Ahnung - Anderes Los - geänderte Gussform - Serientolleranzen,... .


Hallo

: Da ich diesen Winter die Köpfe meiner PD überholen und gleich noch die Kolben auswiegen lassen will, überlege ich, ob wohl das erleichtern der Serienkolbenbolzen lohnt (z.B. das Paar 70,-€ bei Q-Tech). Merkt man 30g (4%) weniger bei 722g Gesamtmasse (siehe ETK) überhaupt?

: Gruß
: Flori

: PS: Wieso wiegen 98,98er Kolben weniger als 98,96er??




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]