Re: KW-Lager erneuern, ja/nein/wo/wie??


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 29 Oktober, 2003 um 22:41:26:

Antwort auf: KW-Lager erneuern, ja/nein/wo/wie?? von Gero am 29 Oktober, 2003 um 21:12:17:

Hallo Gero,

: N’abend allerseits,

: könnte es sein, dass da draussen jemand ist, der im Raum Köln/D’dorf einen versierten und sorgfältigen Hauptlagertauscher kennt und mir verraten würde?? Wenn der nebenbei auch noch Zyl-Köpfe überholen kann – um so besser.

: Das Problem ist, daß nach 170.000 KM die Helligkeit der Ladekontrolle bisweilen mit dem Gasdrehgriff einstellbar ist. Je mehr Last, desto heller leuchtets. Folge: Batterie leer nach ca. 1 Std. zügiger Autobahnfahrt. Habe auf die Weise bereits meine Hawker mittels Tiefentladung gekillt (jemand trotzdem dran interessiert? :-))

: Die Vermutung ist, daß die KW wegen ausgeleierter Hauptlager bei Last dermaßen schlägt, daß die Kohlen keinen nennenswerten Stromfluß durch den Lima-Rotor mehr zustandebringen. Oder hat mglw. jemand ne andere Erklärung?


nun ja 170TKM sind eindrucksvoll, aber muss es gleich das Lager sein?

Evtl. hast du das ja schon geprüft, dennoch der Hinweis auf:

1. mit dem Ohm-Meter durch die Kohlen messen
2. sind die Kohlen wirklich!!! gut ?
3. ggf. die Schleifringe prüfen, evtl. leicht abziehen (Stahlwatte oder superfeines Schmirgelleinen)

4. Wenn das (statisch) soweit wirklich gut ist, würde ich mal mit dem Voltmeter bei Standgas forschen und bei Gaszunahme weiter messen.

viel Erfolg!

rainer

ps: zu deinen anderen Wünschen/Fragen kann ich dir leider nix sagen :-(





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]