Seneca schrieb es andersherum


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christoph am 28 Oktober, 2003 um 23:02:09:

Antwort auf: Re: Gibt's das auch für Deutsche? von oez am 27 Oktober, 2003 um 21:16:33:

: weißt schon.. non scholae sed vitae discimus ;-)

non scholae, sed vitae discimus. Ach, wie oft mögen Schüler diesen Satz schon gehört, gelesen oder auch nur gespürt haben, ihn sogar um die Ohren geschlagen bekommen haben und für diesen Satz und die Person, die ihn – in Vertretung ihrer Zunft – hochhält, geblutet haben!

Aber nun – oh Schreck – stellt sich etwas heraus, was die leidenschaftlichsten Lehrerverächter nicht zu träumen gewagt hätten:
Die Überlieferung dieses Satzes ist nicht korrekt wiedergegeben.
Mehr noch: Er ist nicht nur grob falsch zitiert, sondern auf den Kopf gestellt.
Der Satz ist eine Lüge.
Er heißt bei Seneca: non vitae, sed scholae discimus. (Epistulae morales 14, 106, 12)


Gruß, Christoph

P.S.: mir ist dieselbe Feder mal im 4. Gang, Sonntag, 150km von daheim gebrochen - war eine abenteuerliche Fahrt nach Hause, glücklicherweise wenig Verkehr.

Die Reparatur erfordert nur Zeit - Getriebeausbau - und natürlich ein gutes Werkzeug zum Abziehen des Abtriebflansches, oder einen freundlichen Händler, der das "ambulant" erledigt. Dann ist es nicht schwierig selbst zu machen. nur sehr aufmerksam die Paßscheiben den einzelnen Wellen richtig zuordnen, beim Abbau des Deckels also VORSICHT!! das die Scheiben nicht durcheinander fallen.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]