Re: Einteilige Kipphebelböcke (Israel o.ä )


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Teekännchen am 27 Oktober, 2003 um 19:37:48

Antwort auf: Einteilige Kipphebelböcke (Israel o.ä ) von Rolf am 25 Oktober, 2003 um 09:28:11:

: Hallo zusammen,

: hat jemand von euch die einteiligen Kipphebelböcke
: die Motoren Israel anbietet schon mal ausprobiert ?
: Lohnt sich der Aufwand wirklich und was bringts bezüglich Laufgeräusch und Standfestigkeit ?

: viele Grüsse,

: Rolf

Hallo Rolf,
die Israel Lösung kenne ich nur aus dem Katalog.
Ich habe mich vor einiger Zeit für die Lösung von Herrn Weierstall (auch aus Köln) entschieden. Als Entwicklungsingenieur bei Ford und als Boxerfahrer hat er sein gesammeltes Know-How (incl. Ausdehnungskoeffizienten, häää ?) in einen "Käfig" für den Ventiltrieb gesteckt. Nach seinen Angaben ist diese Lösung die einzige, die das Problem wirklich anpackt. Die Kipphebelböcke werden gekürzt (Austausch) und mit einer "Platte unterlegt. Über den Böcken liegt eine zweite "Platte", so entsteht der "Käfig".
Der Vorteil dieser Lösung ist ein konstantes Axialspiel der Kipphebel und die damit verbundene Konstanz des Ventilspiels. Gleichzeitig sinkt der Geräuschpegel des Ventiltriebes, insbesondere bei höheren Drehzahlen.
Ob sich der Aufwand von (DM !!! 300,-) wirklich lohnt, muß jeder selbst entscheiden.
Gruß Jens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]