Re: genau Fehlerdefinition??


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ArminG am 21 Oktober, 2003 um 13:20:26:

Antwort auf: genau Fehlerdefinition?? von petra am 21 Oktober, 2003 um 12:55:54:

Hauptwelle? Nö.
Dem Getriebe an sich hat nie irgend etwas gefehlt.
Der Schaden an der Getriebe Antriebswelle war eine ausgelutschte Verzahnung, also eine halbrunde Abnutzung des Teils auf dem die Mitnehmerscheibe(Kupplungsscheibe) sitzt, nach innen zur Mitte der Verzahnung zu. "Sitzt" ist nicht ganz korrekt, schliesslich gibt es zum längsgleiten der Kupplungsscheibe ein gewisses Spiel. Genau an dieser Stelle taumelte nun eben die TT Sinterkupplung so lange bis die Innenverzahnung der Kupplungsscheibe durch war. Das wars!
Die Empfehlung des Herrn Kaysers war dann, doch eine neue Sinterkupplung zu montieren, damit heimzufahren, ihm das Getriebe, oder besser das ganze Motorrad zum ausmessen zu bringen.
So aus der Erinnerung heraus hatte ich noch in der Garantiezeit dem Herrn Kayser sein Getriebe zurückgebracht und von ihm öffnen lassen, er zielte am Telefon immer auf eine mögliche verbogene Antriebswelle von Original BMW ab. Die Rechnung, da ja kein Fehler auffindbar, von ich glaube 150,- oder 250,-DM habe ich natürlich bezahlen dürfen, ohne das die Vibrationen verschwanden. (Ähnliches letztes Jahr für 800Euro, allerdings hatte er eine neue Antriebswelle eingebaut). Also hatte ich mich damals auf den Motor getürzt, den ich mehr oder weniger, zur gleichen Zeit umgebaut hatte. Das ist aber ein Thema für sich.
Kurz und gut. Durch das fehlerhafte Getriebe Gehäuse fluchtete die Getriebe Antriebswelle nicht in einer Linie mit der Kurbelwelle des Motors. Die taumelnde Kupplungsscheibe kann das zu einem gewissen Grad ausgleichen, aber mit dem fehlerhaftem Gehäuse eben nicht mehr. Das Innere des Getriebes, also die Bauteile ob Original BMW, oder aber vom Kayser gebaut, war immer in Ordnung.
Der Kayser hat mich in Bezug auf Information der Ersatzteil Nummer der Antriebswelle als auch im abstreiten das das Gehäuse verzogen sein könnte, immer im Regen stehen lassen. Und das über Jahre.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]