Re: FID defekt ?

Abgeschickt von Hans Dampf am 15 Oktober, 2003 um 21:26:38:

Antwort auf: FID defekt ? von Frank B. am 14 Oktober, 2003 um 22:09:33:

Hallo Frank,

> gebrauchte R 1100 GS zugelegt (Bj. 97) .
> Nun hab ich das Problem das meine Tankanzeige
> nur noch voll anzeigt (auch bei leeren Tank) .

Das scheint mir eine wunderbare und willkommene Spritvermehrung zu sein?

Ich vermute einen Geberarm, der sich wegen schlechter Justage (ist nicht so selten) im vorderen, oberen Bereich des Tanks festgeklemmt hat. Wenn der Tank mal wieder leer ist, baust Du ihn ab und schuettelst ihn (natuerlich mit der entsprechenden Vorsicht) und lauschst dabei sehr genau, ob Du den Geberarm *federnd* (sehr leises Geraeusch) von einem Anschlag zum anderen pendeln hoerst (das heisst er ist dann freigaengig).

Wenn das zutrifft und die Anzeige trotzdem voll signalisiert, ist etwas defekt, wenn nicht, klemmt "nur" der Schwimmer.

Ansonsten ist, wie schon anderweitig bemerkt, die Steckverbindung rechts unter dem Tank verdaechtig (Korrosionserscheinungen der Kontakte).

Wenn es der Schwimmer ist, was ich glaube, musst Du die Pumpeneinheit ausbauen, die Angelegenheit vernuenftig einstellen durch vorsichtiges Biegen des Armes an dem der Schwimmer befestigt ist, bis die Mimik Freigang hat. Ist laestig und zeitaufwendig, aber nicht besonders anspruchsvoll.

Vergiss nicht Dir vorher eine neue O-Ring-Dichtung fuer die Einheit zu besorgen und wechsle bei der Gelegenheit gleich den Filter, wenn es sich irgendwie annaehernd auf den vorgeschriebenen 40Mm-Rhythmus reimt. Dazu brauchst Du noch den Filter und schraubbare Schlauchschellen, falls noch die Quetschdinger eingebaut sein sollten.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S:
> Is das Teil kaputt ?

Ich glaube nicht. Hoechstens ein bisschen ;-). Siehe oben.