Re: und noch ein Elekrik-Problemchen...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 10 Oktober, 2003 um 07:07:51:

Antwort auf: und noch ein Elekrik-Problemchen... von Mar-Q-s am 10 Oktober, 2003 um 02:14:45:

: Servus, miteinander!
: Zu folgednem Thema bin ich im Archiv nicht ganz genau fündig geworden, die einschlägigen Klassiker (Risse in den Spulen, Zündgeschirr) werde ich morgen überprüfen, aber trotzdem mal folgende Problemschilderung für alle, die noch nicht schlafen können...

: Meine Kuh (R90/U-Kontakt/schwarze Z.Spulen/längliche Schwarze, gummiummantelte Kerzenstecker) mag gar nicht mehr gerne über 4000rpm drehen. Wenn ich versuche, höher raufzudrehen, kommt (mit höherer Drehzahl häufiger) ein Ruckler (Fehlzündung?) nach dem Anderen.

: Das interessante daran ist, dass ich sehr deutliche Zeigerbewegungen am DZM sehen kann. Zum Teil sinds Schwankungen um 500 bis 1000 rpm.
: Hab den Verbrecher erst gestern ausgetauscht, da der ohnehin fällig war. Hatte zunächst die Vermutung, seine Feder wäre vielleicht weich geworden und er würde vllt. von der Nocke abheben...

: Dazu kommt, dass sie irgendwie beim Beschleunigen nicht mehr so viel Biss hat, wie ich es gewohnt war. V.Spiel ist pikobello eingestellt, ZZP ebenso, wobei ich nicht auf beiden Zyls. exakt den Punkt treffe. auf einer Seite ist er perfekt auf der anderen läuft er etwas nach (ca. eine Zahnbreite an der Schwungscheibe; ist das noch OK?). Wasser ist nicht in den Kammern.

: Generelle Frage zur Problemanalyse: Wenn der DZM mitruckelt, liegts doch vermutlich an der Elektrik, oder? Woher bekommt der DZM sein Signal? Dort würde ich hald am liebsten zu suchen anfangen, ohne den Kabelbaum zerrupfen zu müssen.

: Danke für jeden Tip!
: Gruß und schöne Q-Träume,

: Mar-Q-s

Wenn deine R90 im Originalzustand ist, hat sie einen mechanischen Drehzahlmesser, der über per Welle von der Nockenwelle angetrieben wird, diese DZM-Welle geht vor dem linken Zylinder ins Steuergehäuse.

Wenn sonst alles in Ordnung ist, würde ich bei deinen Zündaussetzern würde zunächst mal auf den Kondensator tippen, vermutlich hat der infolge Altersschwäche das Zeitliche gesegnet. Das Teil sitzt in Fahrtrichtung rechts neben der Lichtmaschine und kostet nicht die Welt.

Wenn du schon deine Elektrik durchsiehst, sieh dir auch mal den kabelbaum genau an, vielleicht gibt es da auch irgendwelche Scheuerstellen oder andere Unregelmäßigkeiten. Wir haben mal ein ähnliches Zündaussetzerproblem an einer Gilera Saturno untersucht und dann rausgefunden, daß der Tank ein Kabel am Rahmen durchgescheuert hatte und bei den Vibrationen über 4000 Umdrehungen dort einen Kurzschluss verursacht hat.

Gruß
Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]