Re: Kurbelwelle feinwuchten?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von oez am 09 Oktober, 2003 um 22:51:10:

Antwort auf: Kurbelwelle feinwuchten? von Herbert.H am 09 Oktober, 2003 um 16:45:41:

: Hallo HPN Forumisti,

: macht es eigentlich Sinn, die Kurbelwelle feinzuwuchten?

: Viele Grüsse Herbert

moin,

meiner meinung nach schon..

boxermotoren von bmw sind wie lotto spielen, vom sechser(superguter, weicher rundlauf) bis zur arschkarte (kurbelwellenbruch) ist alles drin.

das ganze hängt mit den toleranzen zusammen, die bmw recht grosszügig handhabt und zwar in jeder beziehung.. getriebe lassen wir mal aussen vor.

bei den oszilierenden massen..kolben, kolbenbolzen, pleueln (die sind nur zu etwa 30% zuständig) gibt es schon mal div. gramm unterschiede.. man stelle sich die massenkräfte bei 5000 u-min vor.

zur kurbelwelle.. deren gegengewichte sollten auf die oszilierenden massen abgestimmt sein, um einen guten lauf zu gewährleisten.. nur.. bmw verwendet für 100er und 80er motoren die gleiche kurbelwelle und wenn die wirklich gewuchtet wäre, dann in den himmel hinein, so zwischen dem gewicht des 80ers und dem 100er.. also alles nix genaues.

was tun..???

in meinem fall war es der 7hosensatz, vielgepriesen ob der günstigen gewichtstoleranzen.. griff ins klo bis zum ellenbogen, aber nicht bis zur schulter..auch "nur" ein paar gramm toleranz. oszis ausgewogen, welle wuchten lassen und ein neues fahrgefühl ist da. kein spiegelvibrieren, der motor läuft wankelmässig.

möglicher sich positiv zur leistungsentfaltung auswirkender effekt.. der vergaser wird nicht mehr so durchgeschüttelt.. könnte auch der grund für den einsatz von schwimmerlosen lectrons gewesen sein.. bis dann die kw von o.g. aus kappel erleichtert und feingewuchtet wurde un fünf ps. mehr lieferte.

mfg

oez



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]