NW - Erfahrungsbericht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 08 Oktober, 2003 um 21:19:45

Antwort auf: 1043ccm/308Nocke oder 320/3Nocke von Marcus M am 05 Oktober, 2003 um 13:14:45:

Hi Marcus,

bevor Du Dir eine 320 er NW einbaust nimm lieber die von Edelweiß Motorsport, von meinen Vorrednern Scheffer-Nocke genannt.

Als bekennender Skeptiker habe ich die, nach Empfehlung meines Tuners, kurz vor dem HPN-Treffen vor einigen Monaten eingebaut. Vorher hatte ich die 296, 320 und 320/3 probiert.
Mein subjektiver Eindruck war gegenüber der 320/3 HPN-Nocke ein wesentlich fülligerer Drehmomentverlauf. Die Leistung obenrum stieg auch an, aber nicht so extrem wie mittendrin. Dazu muß aber wohl auch noch die Bedüsung verändert werden, sie läuft jetzt eher zu mager obenrum.
Sonstige Konfiguration meiner Q: 1043 kurz, 44/44, 10:1 Verd., DZ, Kanäle leicht geglättet etc.
Beim HPN-Treffen habe ich dann mit Heiko, der eine motormäßig nahezu identische Q hat, eine kleine Wettfahrt gemacht.
Bei 60 km/h auf der langen Landstraße in die Vogesen haben wir im 5. gleichzeitig das Gas aufgezogen - ...... und waren identisch schnell :-(
Meine Enttäuschung legte sich als wir beim nächsten Halt feststellten, daß er ein serienmäßiges Getriebe fährt und ich den langen 5. Gang !!!!!
Das gleich im 4. Gang brachte dann einen wesentlich besseren Durchzug meiner Q mit der neuen Nocke zu Tage.

Ergebnis war: Heiko bestellte sich auch die Nocke.
Ein Bekannter aus Mettmann hat die dann auch in seine Serien-Q (PD-Classic) eingebaut und war ebenfalls sehr angetan.

Gegenüber den sonstigen sehr kostenintensiven Tuningmaßnahmen ( da kann ich ein Lied von singen...) scheint es mir hier für das Geld den höchsten Leistung- und vor allem Spaßzuwachs zu geben. Denn gerade in der Mitte brauchen wir die Leistung.

Für Details kann man sich gerne auch direkt an mich wenden.

q-treiber-Grüße
Stephan


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]