Re: Bleifrei mit einer R 100 RS Bj. '78


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christian L. am 24 Oktober, 2002 um 18:42:06:

Antwort auf: Bleifrei mit einer R 100 RS Bj. '78 von Ralph am 24 Oktober, 2002 um 07:11:07:

Hallo Ralph.

Bleifrei (Kraftstoffzusatz):
Es gibt bei den üblichen Verdächtigen (Louise, Prolo, SchweinG. usw.) einen flüssigen Bleiersatz zu kaufen.
Sehr praktisch in kleiner Kunsstoffflasche mit Abmesseinrichtung.
Tut man dann alle xte Tankfüllung rein und hat Ruhe.
Ein Freund fährt seine R80/7 nun schon über 25tkm mit Blei-Ersatz, es ist ihr gut bekommen.

Zylinderkopfumrüstung (Sitzringe):
Wie Daniel schon im vorherigen Beitrag schreibt, kann man auch die Köpfe überholen lassen.
Neue gehärtete Ventil-Sitzringe rein, eventuell Ventilführungen erneuern. Die Köpfe meiner R100GS/PD
waren nach 117tkm reif, die Ventilführungen fertig. Dadurch Ölverbrauch 0,8L/1000km. Ein Sitzring
war auch fertig. Diese Arbeiten wurden in diesem Jahr bei Huschke&Wirth in Bochum gemacht (ich habe dann
eine Komplettüberholung) in Auftrag gegeben.
Hier (http://www.hw-bochum.de/_html/home.htm) kannst du dich informieren.

Praktische Empfehlung:
Falls das Moped sonst i.O. ist und es deinen Wunschvorstellungen nahe kommt, du es also länger behalten möchtetst,
dem Ratschlag von Daniel folgen und die Kosten einer Überholung einkalkulieren.
Dann erst mal fahren (vorher einen kompletten Service machen, alles einstellen). Den Blei-Ersatz verwenden.
Den Ölverbrauch messen, dann Entscheiden über eine eventuelle Kopfüberholung.

Grüsse,
Christian L.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]