Re: Fahrwerksverbesesserung R 100/7


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von lupo am 09 Oktober, 2002 um 19:29:01

Antwort auf: Re: Fahrwerksverbesesserung R 100/7 von Alfons am 06 Oktober, 2002 um 11:41:25:

Für vorne gibt es von BMW verschiedene Federn mit diversen Längen, verschiedenen Drahtstärken usw. außerdem auch noch Vorspannhülsen. Die stärkeren Federn sind vor allem für verkleidete Moppeds gedacht, die originalen sind garantiert nicht zu hart. Also Originalfedern ausbauen und ab zu einem größeren Händler der die Federn zu Vergleichszwecken auf Lager hat. Ich höre allerdings zum ersten Mal von zu harten Federn an einer /7, die meisten Fahrer finden sie zu weich, deshalb erstmal die Gabel prüfen auf richtige spannungsfreie Montage. Falls die Federn getauscht werden müssen keine Panik, die Originale gibt es zu einem viertel des WP-Preises. Die Federn hinten sind etwas straff, hängt aber mit dem Kardanmoment und den ungefederten Massen zusammen, würde ich nicht unbedingt grundlegend ändern.


: : Hallo Ralf,

: Meines wissens sind die HD-Federn der Original-Federbeine (Fabrikat Boge, die allwissenden Forumisti mögen mich verbessern) mit weißen Farbklecksen gekennzeichnet. Abhilfe Konis, im Inland kaum noch zu finden, bei www. motbins.co.uk in Grßbritannien noch lieferbar, allerdings kostet der ganze Spaß inkl. Lieferung etwas über 300 Euro. Zu Wilbers habe ich keine eigenen Erfahrungen, weiß nur, dass diejenigen, die die Teile eingebaut haben, glänzende Augen haben, wenn sie von der Straßenlage ihrer Zweiventiler berichten. Auch hier gilt: sehr teuer, aber Qualität hat nun mal ihren Preis - auch die Originalteile sollen mittlerweile ziemlich teuer sein. Zu Hagon: Angeblich soll das der Nachfolger der englischen Girling-Stoßdämpfer sein; ein Freund hat die Dinger in seiner Suzuki GT 750 montiert und ist sehr angetan von der Verbesserung der Straßenlage.
: Gabel: radikale Abhilfe wäre der Einbau einer K-Gabel oder R100R Gabel, aber das ist recht teuer, weil das Vorderrad auf 18 Zöller umgerüstet werden muss (Radnabe R 1ooR etc., Bremsanlage K 100/75 bzw R 100R). Originalgabel: Wilbersfedern sollen gut sein, eigene Erfahrungen mit WP-Federn sind nicht restlos überzeugend: die Feder ist kürzer als die O-Feder, spricht aber recht gut an.

: Ride safely
: Alfons




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]