Re: Öl für 90/S


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christoph am 03 Oktober, 2002 um 10:47:32:

Antwort auf: Öl für 90/S von Peter am 02 Oktober, 2002 um 10:01:47:

Moin,

der Meister meines Vertrauens sieht das so:

zum Einlaufen speziell der Kolbenringe auf den ersten 5000km Mineralöl, danach darf es, muß aber nicht, auch Vollsynthetik sein.

Meine Meinung: Hauptsache ein gutes Öl - und dann immer gut warmfahren. Nach Ölwechseln den Motor ohne Kerzen erstmal mit dem Anlasser auf Öldruck bringen. Leerlaufdrehzahl nicht zu tief einstellen, damit der Öldruck auch im Stand nicht zu tief sinkt. Minimum 2 bar sollten es auch im Sommer nach der Hatz im Leerlauf nicht sein - kann natürlich auch an der Ölpumpe liegen.

Zu den Geräuschwerten: "alte" Gußzylinder sollen generell leiser als die Nicasil-beschichteten sein, einmal wegen mehr Masse zweitens wegen Material - das wirkt sich auch bei der Übertragung der im Ventiltrieb erzeugten Geräusche aus.

as to Ventiltrieb: schon mal über modifizierte Kipphebelböcke nachgedacht? Ich kenne, habe die Weierstall-Lösung und bin begeistert. Von Israel gibt es eine sehr elegante, teure Lösung, die allerdings mehr Ventilhub macht.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]