Re: Kaufentscheidung Adventure oder alte GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus Kraus am 03 Oktober, 2002 um 08:53:54

Antwort auf: Kaufentscheidung von Philip am 02 Oktober, 2002 um 20:06:31:

Hallo,

ich habe diese Jahr meine alte GS gegen eine neue R1150GS Adventure getauscht und nicht bereut. Gründe waren:
1. Der alte 2V-Boxer ist zwar simpel aufgebaut, trotzdem aber nicht so wartungsarm, wie ein moderner Motor. Bei der alten GS gab es halt immer ´was zu schrauben. Aber sonst wäre dieses Forum ja auch nicht so gut besucht ;-)
Und ich wollte einfach mal wieder "nur fahren" ohne daran denken zu müssen, was als nächstes daherkommt. 100.000km mit einem alten Boxer heisst min 1xGetriebe überholen, min 1xZyl.kopfüberholung, ein neuer Rotor, Stehbolzen mit Helicoil einsetzen, Federbein ersetzen, ein neuer Anlasser, evtl. ein Lenkkopflager oder eine Kardanwelle etc. Beim alten Boxer kann man zwar vieles selbst machen, aber "nicht machen" ist noch besser als "selber machen".
2. Der 1150er Motor macht einfach nur noch Spass (nicht zu vergleichen mit dem Konstantfahrruckeln der alten 1100er Motoren). Die 85PS sind spürbar stärker, als ein aufgebohrter 1043ccm-Motor.
3. Das Fahrwerk ist auf der Strasse Spitzenklasse, die Bremsen sind eine Offenbarung. Auf meinen geliebten Alpenpässen möchte ich nicht mehr tauschen. Eine HPN in höchster Ausbaustufe wäre noch die einzige Alternative, aber die kostet neu das doppelte als eine Serien R1150GS.
4. Ausnahmen: Mit meiner alten GS war ich ein paarmal in Nordafrika, mit der neuen GS würde ich vermutlich heute noch in einer Sanddüne festsitzen. Da ich aber dieses Jahr Vater
geworden bin, stehen die nächsten Jahre keine ausgedehnten Saharareisen an und wenn wirklich Zeit ist, hole ich mir für solche Abenteuer kurzfristig eine alte XT600. Meinst Du mit "ausgedehnten" Fernreisen also mehr Türkei, Griechenland etc., bist Du mit der Adventure sehr gut bedient, willst Du damit aber durch die Sahara, dann vermeide die Adventure.

Sicher denken einige hier anders. Ich kann aber jedem nur empfehlen, zuerst alle Alternativen kennen zu lernen (respektive zu fahren) und sich danach ein Urteil zu bilden. Gespannt bin ich natürlich auch auf die neue KTM LC8, bin aber noch skeptisch, da KTM nicht umsonst so lange Entwicklungszeiten hatte (die Maschine wurde schon vor über zwei Jahren vorgestellt und kommt doch erst 2003 auf den Markt). Habe von enormen Fahrwerksproblemen gehört.

Meine Adventure wird im November frei (Werksangehöriger), danach ist sie für 9.990EUR zu bekommen (Listenpreis >12.000EUR). Ausstattung: 30l-Tank, FID, Hz.griffe, kein(!) ABS, weißalumetallic, schwarze Sitzbank, kurzer erster und sechster Gang. Erstzulassung 05/2002, ca. 6.500km. Ich werde mir nächstes Jahr wieder exakt die gleiche Maschine holen.

Gruss
Markus




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]