Re: Öl für 90/S


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von oelzeug am 02 Oktober, 2002 um 22:48:40:

Antwort auf: Re: Öl für 90/S von Sascha am 02 Oktober, 2002 um 12:44:26:

Die Erklärung ist plausibel: Verschleiß tritt bei den Gleitlagermotoren nur dann auf, wenn der Ölfilm in den Gleitlagern noch nicht vollständig aufgebaut ist. Und diesbezüglich hat vollsynthetisches Öl nunmal die besten Eigenschaften.

hi sascha,

würdest du dem laien bitte plausibel machen, weswegen mineralisches öl diese eigenschaften nicht besitzt.

: Die Meinung "guter alter Boxer" = "gutes altes Mineralöl" halte ich für ein Märchen.

könntest du das mit etwaigen fakten ebenfalls plausibel machen.

: Selbst wenn der Motor vorher mit Mineralöl gefahren worden ist führt das dünnere Synthetiköl vielleicht zu einem etwas höheren Ölverbrauch, die Durchölung und der Schmierfilmaufbau ist nichtsdestotrotz besser.

den begriff durchölung habe ich heute zum ersten mal gehört, könnte das ein synonym für aufbau des öldrucks sein.. wenn es so wäre, ein mineralisches 15 w 40 öl baut den öldruck schneller auf, als ein synth. 0 w 40.

ich habe ne 90s seit ihrer geburt 10.73, die hat ihre 160000 km weg, mit mineral. einmal synth. probiert, 1 l. auf 1000 km, seither wieder 15 w 40 und höchstens 0.2l per mm..

mfg

oelzeug




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]