Re: eine r100r mystic als einsteiger ok???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 31 Oktober, 2001 um 11:51:30

Antwort auf: Re: eine r100r mystic als einsteiger ok??? von Klemens am 31 Oktober, 2001 um 11:10:54:

: hallo ich möchte gerne einen Kindheitstraum realisieren.

Hab ich vor 11 Jahren auch, und es seitdem nicht bereut :-)

Eine Warnung noch ... Du schreibst "Einsteiger", also ist das Dein erstes Moped, mit 998 cm* und 60 PS? Ein bisschen Vorsicht ist angebracht, wenn Du vorher nix anderes motorraederiges gefahren hast.

Ansonsten sind die ollen Boxer sowas von gutmuetig ... also ich finde die Maschine so herrlich entspannend, selbst im Wolkenbruch.

: Es gibt beim 2V-Boxer immer ein paar (üble??)Schwachstellen: bei ca. 60000 km sollte man mit Überholung Getriebe, Steuerkette und ggf. Ventilsitze immer rechnen. Dazu kommt auch gerne noch Lima oder Zündspule. Hab ich was vergessen???

Kleiner Kommentar dazu:

Das mit der Zündspule war auf die alte "graue" Zündspule beschränkt, wie sie bis Mitte 1990 verbaut wurde. Danach gab es eine "rote", die wohl besser hält (braucht noch jemand so eine? Hab eine 2nd-hand abzugeben, wg. Umbau ...)

Das mit dem LiMa-Rotor ist in der Tat chronisch, bei mir alle 60'000 km).

Steuerkettenverschleiss (so jenseits der 70'000) ist normal und selber an einem Nachmittag machbar, wenn man nicht zwei linke Haende hat(habe meine erst bei 110'000 km gewechselt. Versuch das mal bei einer XVFZ-900RX und Du weisst was "einfach" ist ... !)

Ventilsitze sollten bei post-1990 Modelen kein ernstes Thema mehr sein, wenn der motor nicht deutlioch auf die 100 Mm zugeht. Bis Mitte 1990 gab es da geruechteweise in der Tat Probleme (hatte das auch).

Gruss aus Lausanne!

-- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]