Re: Siebenrock ja oder nein


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 29 Oktober, 2001 um 10:36:33

Antwort auf: Re: Siebenrock ja oder nein von Joerg am 29 Oktober, 2001 um 09:58:50:

: Hallo Klemens!

: : ich fahre ein BMW R 80 GS, Bj. 90 und die Gute hat jetzt 66.000 km runter -

: Das ist ja fast neuwertig, gerade mal eingefahren ... (hab dasselbe Modell und ziemlich genau das doppelte auf dem counter ;-). Ist das Fruehjahr oder Herbst 1990, d.h. die letzte nackte, oder mit Bikini-Verkleidung?

Ich fahre die letzte alte !!! Wirklich ein schickes Modell in ROT.


: : [snip] Wenn ich nun sowieso da dran muß, stellt sich mir die (überraschende) Frage, soll ich sie jetzt auf 1000 ccm bringen? Macht es Sinn, ja oder nein?

: Die Mehrzahl derjenigen, die den 1000er-Satz drinhaben, sagen laut "Ja"!

: : Ist es ein Wertverlust, wenn sie nicht mehr "Original" ist?

: ... willst Du das Ding nun fahren oder als Aktie auf die Bank bringen ?? Im Ernst, Du wirst kaum eine GS finden, die noch "Original" ist. Denn das original hat so manche Macke, die ziemlich einfach zu beheben ist ...

Also ich will in erster Linie natürlich fahren und den Wert erhalten. Am liebste mach eine schöne lange Tour im Jahr und viele kleine auf meiner Hausstrecke. Dieses Jahr war ich im Mai in den Alpen und im Sommer in Norwegen (leider mit Getriebeschaden), deshalb den Rest des Urlaubs in Kiel *seufz*


: : Und wenn ich sie so zerlegen muß (und es wurde mir geraten auch die Steuerkette austauschen zu lassen)

: Steuerkette hat nichts mit "zerlegen" zu tun, das kannst Du auch selbst machen, wenn Du nicht gerade zwei linke Haende hast. Kostet in der Wekstatt satt 500 CHF, selbermachen kostet 50 CHF an Ersatzteilen und einen halben Tag Arbeit. Genaue Anleitung auf meiner Website ;-)

Habe ich mir angesehen, werde genaustens überlegen, ob ich das selber machen kann.

: : wie hoch wird dann der zusätzliche Aufwand, um z.B. die Kubelwelle feinwuchten zu lassen? Ist das bei dieser km-Leistung sinnvoll?

: Wie schon der Josef so schoen sagte: Das kommt einzig und alleine auf Deinen Geldbeutel an.

: : Wie sieht es mit den Ventilen aus? Ich denke, die werden nur geprüft.

: Raucht Deine? Wenn Du schon die Koepfe runter hast -- bei dem Alter (lies: km) und Baujahr wuerde evtl. ich Ventile und Ventilfuehrungen ersetzen lassen ... jedenfalls hat meine in dem Alter Oel gesoffen wie ein Zweitakter. Fotos der ausgelutschten Ventile gibt's auch auf meiner Website (scon wieder ;-)

Nein, rauchen tut meine überhaupt nicht. Klappern hält sich auch in Grenzen.

: : Aber was bedeutet es, den Ventiltrieb komplett zu erleichtert und zu modifizieren?

: Das bedeutet viel Geld fuer etwas, das Du wahrscheinlich nie brauchst. Siehe Kommentar vom Josef :-)

: : Oder ist das alles Quatsch und ich sollte sie so belassen wie sie ist, denn so wurde sie sich ausgedacht und so ist sie gut?

: Das ist so ungefaehr meine persoenliche Meinung. Ich wechsele aus, was kaputt (oder fast) ist, und _nur_ das. Der Rest funktioniert seit 112'000 km und 11 Jahren ohne groessere Zwischenfaelle.

: : Oder kommt am Ende nicht auch noch das Fahrwerk dran und die Bremse und dann doch ein neues Motorrad???

: Wenn Du richtig Geld zuviel hast, kannst Du sie auch gleich bei HPN abgeben ... das ist einfacher, hat aber nicht so den Touch von "hab ich selber gemacht".

Ja, da hast du natürlich recht. Ich war auch sehr stolz, als ich den Anlasser selber getauscht habe. Für die geplante Operation (Siebenrock und Steuerkette) bräuchte ich nur jemanden, der mir so ein bischen hilft, damit ich nicht ganz auf dem Schlauch stehe, wenn´s nicht so klappt. Na, vieleicht finde ich den noch.... Bei meiner ersten Yamaha (siehe auch www.crosswinds.net/~tigerkuh) habe ich damals auch das Lenkkopflager gegen ein Kegelrollenlager selber getauscht, was Spass gemacht hat und wirklich professionell war - aber das hatte ich beim RWW gelernt. Aber am Boxer rumschrauben habe ich noch nicht gelernt und - na ja, ich bin noch unsicher!!!


: : Wo seht Ihr die Grenze des Sinnvollen?

: Siehe oben!

: Muhgruss aus Lausanne!

P.S. Ich habe Dir auch eine Email geschrieben, die ist aber ja sehr gut erklärt. Danke.

: -- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]