Re: Siebenrock ja oder nein


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 29 Oktober, 2001 um 09:58:50

Antwort auf: Siebenrock ja oder nein von Klemens am 28 Oktober, 2001 um 15:22:46:

Hallo Klemens!

: ich fahre ein BMW R 80 GS, Bj. 90 und die Gute hat jetzt 66.000 km runter -

Das ist ja fast neuwertig, gerade mal eingefahren ... (hab dasselbe Modell und ziemlich genau das doppelte auf dem counter ;-). Ist das Fruehjahr oder Herbst 1990, d.h. die letzte nackte, oder mit Bikini-Verkleidung?

: [snip] Wenn ich nun sowieso da dran muß, stellt sich mir die (überraschende) Frage, soll ich sie jetzt auf 1000 ccm bringen? Macht es Sinn, ja oder nein?

Die Mehrzahl derjenigen, die den 1000er-Satz drinhaben, sagen laut "Ja"!

: Ist es ein Wertverlust, wenn sie nicht mehr "Original" ist?

... willst Du das Ding nun fahren oder als Aktie auf die Bank bringen ?? Im Ernst, Du wirst kaum eine GS finden, die noch "Original" ist. Denn das original hat so manche Macke, die ziemlich einfach zu beheben ist ...

: Und wenn ich sie so zerlegen muß (und es wurde mir geraten auch die Steuerkette austauschen zu lassen)

Steuerkette hat nichts mit "zerlegen" zu tun, das kannst Du auch selbst machen, wenn Du nicht gerade zwei linke Haende hast. Kostet in der Wekstatt satt 500 CHF, selbermachen kostet 50 CHF an Ersatzteilen und einen halben Tag Arbeit. Genaue Anleitung auf meiner Website ;-)

: wie hoch wird dann der zusätzliche Aufwand, um z.B. die Kubelwelle feinwuchten zu lassen? Ist das bei dieser km-Leistung sinnvoll?

Wie schon der Josef so schoen sagte: Das kommt einzig und alleine auf Deinen Geldbeutel an.

: Wie sieht es mit den Ventilen aus? Ich denke, die werden nur geprüft.

Raucht Deine? Wenn Du schon die Koepfe runter hast -- bei dem Alter (lies: km) und Baujahr wuerde evtl. ich Ventile und Ventilfuehrungen ersetzen lassen ... jedenfalls hat meine in dem Alter Oel gesoffen wie ein Zweitakter. Fotos der ausgelutschten Ventile gibt's auch auf meiner Website (scon wieder ;-)

: Aber was bedeutet es, den Ventiltrieb komplett zu erleichtert und zu modifizieren?

Das bedeutet viel Geld fuer etwas, das Du wahrscheinlich nie brauchst. Siehe Kommentar vom Josef :-)

: Oder ist das alles Quatsch und ich sollte sie so belassen wie sie ist, denn so wurde sie sich ausgedacht und so ist sie gut?

Das ist so ungefaehr meine persoenliche Meinung. Ich wechsele aus, was kaputt (oder fast) ist, und _nur_ das. Der Rest funktioniert seit 112'000 km und 11 Jahren ohne groessere Zwischenfaelle.

: Oder kommt am Ende nicht auch noch das Fahrwerk dran und die Bremse und dann doch ein neues Motorrad???

Wenn Du richtig Geld zuviel hast, kannst Du sie auch gleich bei HPN abgeben ... das ist einfacher, hat aber nicht so den Touch von "hab ich selber gemacht".

: Wo seht Ihr die Grenze des Sinnvollen?

Siehe oben!

Muhgruss aus Lausanne!

-- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]