Re: Sigma-Tacho zerlegen.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von josef am 25 Oktober, 2001 um 09:35:01

Antwort auf: Sigma-Tacho zerlegen. von Armin am 24 Oktober, 2001 um 22:30:23:

Hi Armin,

Bevor Du Dir die ganze Arbeit machst, schau zuerst in die neue MO. Dort kannst Du in einem Vergleich von Nachrüstdrehzahlmessern auch ein wunderschönes Gerät bestaunen, welches einen Sigma-Tacho beinhaltet. Je nachdem wie professionell das Ganze nachher aussehen soll wirst Du es selber für das gleiche Geld wohl nicht hinbekommen.
Zu Deiner Frage:
Ja! Ich habe selbst mal ein Gerät gebaut mit Sigma-Tacho und Kontroll-Leuchten und habe deshalb den Sigma auseinandergewurstelt. Dazu habe ich mit einem Taschenmesser vorsichtig das Gehäuse rundherum auseinandergehebelt. An die Kontakte der Taster (Set, Mode, Reset auf der Rückseite) und der Stromzufuhr habe ich dann dünne Drähte angelötet um am neuen, grösseren Gehäuse die wasserdichten Taster von Conrad anzuschliessen, die ich dann auch mit Winterhandschuhen betätigen konnte. In den Stromkreislauf würde ich auch einen Schalter oder Taster (Öffner) legen, da einige Angaben für den Sigma nur nach Herausnehmen der Batterie (Unterbrechung des Stromkreises) verändert werden können. Im neuen Gehäuse habe ich einen Batteriehalter für Mignonzellen angebracht.
Das Ganze sah leider sehr nach Elektronikbaukasten aus und ich habe es deshalb auch nach einiger Zeit wieder abgebaut. Mit ein bisschen Elektronikkenntnissen müsste Dein Unterfangen realisierbar sein, einen spitzen Lötkolben vorausgesetzt, einiges an Geduld und Erfindertum.
Viel Spass beim Brutzeln!

der josef


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]