Re: bremse: spiel mal o.k. mal schlecht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von gero am 23 Oktober, 2001 um 20:19:47

Antwort auf: Re: bremse: spiel mal o.k. mal schlecht von Andi am 23 Oktober, 2001 um 15:49:31:

Hi Andi,

das mit der heißen Luft klingt plausibel, wenn die Luft denn tatsächlich in der Zange ist.
Das mit den Manschetten ist keine Vermutung, sondern ein Effekt, den ich regelmäßig beim Überholen/Belegen von Bremsen bemerkt habe. BMW hat um diesen Effekt bei den Vierkolbenzangen zu vermindern extra geänderte Manschetten eingeführt, die weniger am Kolben "kleben".

Schließlich kommen auch noch schief abgenutzte Bremsklötze in Frage, wobei der Druckpunkt allerdings gleichbleibend mies wäre.

Schönen Gruß
Gero

: Hallo Gero,

: da kann ich Dir leider nicht zustimmen.
: bei mir war es Luft und eine Beründung dafür gibt es auch:

: Wenn die Luft heiß ist dehnt sie sich aus und der Druckpunkt ist anders...

: ...ist sie wieder ein paar Grad abgekühlt ist der Druckpunkt wieder verändert.

: Mit den Manschetten hast Du bedingt recht.

: Aber ich ich sehe das so:

: Hast Du schon mal was vom Slip-Stick-Effekt gehört?

: Der tritt nur bei Pneumatkzylindern auf und nie bei Hydraulischen (wozu ich jetzt der einfache heits halber auch die Bremszylinder zähle)

: Der Effekt ist zwar nicht genau wie beim Slip-Stick, aber der trifft es am besten...

: Und deshalb bleibe ich bei der Meinung Luft!

: Gruß Andi

:
: Nabend,

: : die Erklärung mit den Manschetten war schon völlig richtig. Abhilfe: Kolben ganz reinschieben, evtl. mit "Ate-Paste" (blau) schmieren. Vorsicht: die Kolben sind aus Kunststoff; nich mit der Pumpenzange direkt draufdrücken!
: : Luft is da eher nicht drin, weil eben dann der Druckpunkt konstant schlecht wäre und weil sich die Serienbremse supergut selbständig bei wiederholter Betätigung entlüftet.

: : Gero

: : : Hi Matthias,

: : : also die Aussage:
: : : "Luft finde ich unwahrscheinlich, die hat man nämlich immer im System. Der Hebel hat dann nie direkt Druck".

: : : wiederspicht sich selbst.

: : : 1. Luft hat man normalerweise NIE im Bremssystem es sei denn das Bremssystem ist nicht richtig entlüftet.

: : : 2. Das Symtom das Du beschrieben hast deutet 100%tig auf Luft im Bremssystem hin.

: : : Nimm Dir doch einfach die 15 Minuten Zeit und entlüfte die Bremse, dann wirst Du schon sehen...

: : : Gruß Andi

: : : PS: wenn Du wissen möchtest wie das am besten geht, dann sag bescheid

: :
: : : : Luft finde ich unwahrscheinlich, die hat man nämlich immer im System. Der Hebel hat dann nie direkt Druck.

: : : : Gruß,
: : : : Jochen

: : : : : : natürlich meine ich die vorderrad, bzw, handbremse

: : : : :
: : : : : Hi Matthias,

: : : : : schätzungsweise ist da Luft in Deinem Bremssystem.
: : : : : Du solltest mal Deine Bremse mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen (vorher die Bremszylinder aber ganz zurück schieben!)

: : : : : Gruß Andi





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]