Re: 1100GS Brembo 4-Kolben Zange an Paralever 2V?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 23 Oktober, 2001 um 15:04:03

Antwort auf: 1100GS Brembo 4-Kolben Zange an Paralever 2V? von ede am 23 Oktober, 2001 um 11:23:43:

Hallo Ede,
die 4-Kolbenzange, auch die von der R 100 R paßt natürlich an die GS-Gabel. Der Lochabstand ist gleich, der Bremsscheibendurchmesser - bei der R 100 R zumindestens - auch.
Allerdings würde der 4-Kolbensattel an der GS verkehrt herum montiert, so daß der größere der beiden Kolben jetzt nicht mehr hinten (in Drehrichtung der Scheibe) liegt sondern vorne. Der sogenannte auflaufende Bremskolben sollte aber etwas weniger Druck aufbauen damit der Verschleiß über die gesamte Bremsbelagfläche annähernd gleich ist. In der Praxis würde die Montage eines 4-Kolben-Sattels einen sehr schnellen ungleichmäßigen Verschleiß der Beläge verursachen.
Im übrigen ist die gesamte, für den Bremsdruck relevante Fläche der 4-Kolben-Sättel (30 und 32 mm Durchmesser) nicht größer als bei der 2-Kolben-Bremse der GS (48 mm Durchmesser).
Ehrlich gesagt habe ich das aber auch erst richtig gemerkt als ich so eine Zange probehalber montieren wollte :-)
q-treiber-Grüße
Stephan


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]