Re: HPN Thermostat - funktioniert das überhaupt ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von yoe am 22 Oktober, 2001 um 20:30:39

Antwort auf: Re: HPN Thermostat - funktioniert das überhaupt ? von Werner am 22 Oktober, 2001 um 08:21:26:

: Hallo Schraubtrollo,

: also ich glaub nicht, daß Du danebengeschraubt hast. Das Ding macht bei mir bei ca. 120 Grad auf, diese Bedingungen erreichst Du nur im Hochsommer beim Heizen. Aber dann????

: Biste froh, daß der Ölkühler aufmacht. Oder auf der BAhn im Stau/ langsamer Verkehr - oder beim Pässeheizen in den Bergen.

: Laß das Ding drin, schlepps um Gottes Namen mit und freu Dich über ne kürzere Warmlaufphase des Motors. Das ist nämlich der Hauptvorteil des
: Thermostaten.

: Tschau
: Werner

Moin!
Dann müssen wir andere Zusammensetzungen des Thermoelementes erwischt haben, ich habe meinen Thermostaten vor EInbau mal in kochendes Wasser gelegt und beobachtet.
Fazit:
Etwa bei 90° hat das Teil ganz dicht gemacht (HPN-Aussage: Öffnung ab 90° bis 110° glaub ich).
Stimmt also.
Bin mal (wegen Defekt) ne kurze Zeit ohne Kühler gefahren (Witterung: ca. 15° Außentemp.) und mußte eine Öltemperatur feststellen, die ich sonst nur nach intensivem Kuhscheuchen erreiche.
An dem Teil muß also etwas dran sein. Das Phänomen des Kalten Schlauch-Kühler-Systems selbst nach "heißen" Etappen und einer Öltemperatur von mehr als 130° kenne ich allerdings auch.
MERKWÜRDIG!
Ich finde das Teil deshalb so gut, weil man im Winter deutlich näher an die Wohlfühltemp. der Kuh herankommt, als es ohne der Fall war.
Gruß,
yoe


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]