Re: HPN Thermostat - funktioniert das überhaupt ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von gero am 21 Oktober, 2001 um 15:05:00

Antwort auf: Re: HPN Thermostat - funktioniert das überhaupt ? von oelzeug am 20 Oktober, 2001 um 23:01:15:

Moinmoin, allesamt!

Also.........erstens hat Herr Ölzeug natürlich recht. Auch ich fahre mit leicht getunter 100GS seit >100TKM ohne Ölkühler, bis 160km/h Dauertempo. Kenne manchen, der wg. def. Ölkühler liegengeblieben ist, aber niemanden wegen Kolbenfressers o.ä.

..........zweitens klingt das verdächtig so, als wenn Du das verlängerte Ölrohr nicht montiert hast, welches bei Ölkühlermotoren im Innern der Filterpatrone verläuft und so erst den Ölfluss durch den Kühler ermöglicht. Oder Du drehst nicht genug am Gas; wohl eher unwahrscheinlich.

..............übrigens, zum Thema Sinn/Unsinn: BMW hat die dauernd offene Bypass-Bohrung, die das Öl am Serienölkühler VORBEILEITET mehrfach vergrößert, auf jetzt glaub ich 4mm, um so dem Problem platzender Kühler nach Kaltstart (zähes Öl>hoher Druck) beizukommen. Das bedeutet aber auch, dass ein erheblicher Teil des Ölstromes nicht den Kühler passiert.Hm.

Diese Problematik wird mit dem (HPN) Thermostat latürnich vermieden; nix Bypass und nix Überdruck.

Also Kühler nur für Wüstensand und Highspeed, dann aber sicherheitshalber mit Thermostat.

Viel Spass!
Gero

: : Hi folks,
: : habe vor ein paar Tagen ein Ölkühler mit HPN-Thermostat an meiner 80 GS nachgerüstet (Komplettkit von Wunderlich). Heute Tagestour, bei jeder Zigarettenpause an den Ölkühler gegriffen: kalt. Verbindungsschläuche: kalt.
: : Nach einer Stunde Autobahnvollgas: kalt.
: : Heute war nicht grad ein warmer Tag hier im Süden, aber ist das normal ? Wann macht den das Teil auf ? Nur in der Wüste ? Oder habe ich (mal wieder) denebengeschraubt ?

: hi,
: wenn du daneben geschraubt hättest, würdest du keinen öldruck haben..

: mit deinem erfahrungsbericht gibst du mir wasser auf meine öhlkülerverzichtsmühlen.

: der q-motor ist im normalfall thermisch gesund, die hysterie mit dem ölkühler fing mit den vollverkleideten modellen an..rs,rt..

: die r90s war seinerzeit höher thermisch belastet als die r100gs und hatte noch den nachteil einer signifikant schlechteren ölqualität. wenn der motor an dieser möhre kapputt ging, war das in drehzahlbereichen jenseits der 7000 u-min, einfach nur, um einer z1 hinterherzukommen..

: ich hab an meiner gs den ölkühler abgeschraubt, mitsammt den sturzbügeln. zugegebernermassen fahre ich überwiegend strasse, aber auch bei geländeversuchen ist die öltemperatur nie über 140 grad hinausgegangen.

: mfg
: oelzeug




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]