Recht hat er! (was: nix höher, gutes federbein braucht die kuh)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 17 Oktober, 2001 um 11:21:16

Antwort auf: nix höher, gutes federbein braucht die kuh von stefan am 17 Oktober, 2001 um 10:14:53:

Hallo Robin,

: vergiss das originalfederbein, es wird sowieso meistens schnell undicht, so ab 35tkm kann das passieren... hochlegen usw. ist nicht der richtige weg, das federbein ist an der kuh offenbar überfordert und es dämpft nicht gut genug.
: es gibt da das Öhlins Federbein mit hydraulisch einstellbarer Federvorspannung, dass ist, denke ich, für Dich das richtige. Du kannst damit wunderbar ohne werkzeug und auch beim fahren die kuh auf die jeweiligen Anforderungen einstellen und der mögliche Einstellbereich dieses federbeines ist genau richtig gewählt. kostet 1300,-, z.B. bei wunderlich.de.
: wenn Du das gemacht hast, wären für die gabel noch die kartuscheneinsätze zu empfehlen (1000DM), damit hast du ein super Fahrwerk und wirst Dich wundern, was auf einmal so alles mit der kuh geht...
: muhgruss, stefan

: : Hallo!
: : Bei meiner Q kratzt in jeder zweiten Kurve der Seitenständer. Auch steht das letzte Gelenk vom Kardan selbst bei Federbein auf härtester Sufe im Zwei-PersonenBetrieb nicht in einer Linie.
: : Mir ist es in einer Kurve die sich verengte und dann eine dicke Bodenwelle hatte schon ganz schön warm geworden, die Fuhre setzte mit dem Sturzbügel, bzw. Seitenständer so brachial auf, dass es uns beinahe abgeworfen hätte.
: : Hat jemand eine Idee das Heck höher zu bringen ??
: : Das Federbein (original BMW) hat gerade mal 5000km auf dem Buckel. Gibt´s einen Adapter oder einen Umbausatz??
: : Mit unwissendem Gruss Robin

Ich kann den Stefan da nur zustimmen. Anfangs hatte meine GS im Zweipersonenbetrieb auch sehr oft auf dem Seitenstaender herumgeraspelt, aber seit ich in das Oehlins-Beinchen investiert habe bin ich davon verschont geblieben (nix mehr mit Angeben ;-). Na gut, ich verstelle nicht wahrend der Fahrt, aber trotzdem: Die Investition lohnt!

(Ich kenne diese Gabelkatuschen nicht, aber bei besserem Federbein bitte mindestens noch progressive Gabelfedern holen. Die 130 DM fallen beim Preis der Oehlins nicht mehr ins Gewicht, machen sich aber bemerkbar ;-)

Das einzige, was jetzt noch aufsetzt (und nur sehr selten), ist die vordere untere Ecke des linken Koffers. Aber gut, das sind auch die extrabreiten Hepco Junior mit 40 Litern ...

]:(8) - Gruss aus Lausanne!

-- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]