Re: Getriebeschaden


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Björn am 16 Oktober, 2001 um 17:56:31

Antwort auf: Getriebeschaden von Oliver am 12 Oktober, 2001 um 20:17:22:

Hallo Oliver!

Thema Kardan/Kreuzgelenke: Ich fahre ne R100GS Bj.´92. Mein Kreuzgelenk war beim KM-Stand von 19876 gebrochen und zwar bei etwa 140 Km/h auf der Autobahn. Deshalb ist auch nix weiter passiert! Alle Widerstände, die zu einem blokierenden Hinterrad führen könnten, hat es weggehauen und kleingemalen. Brauchte dann aber neue Welle, neues Gelenk, neue Schwinge, etc. alles in allem ein Schaden von etwa 2.000 DM, der aber komplett auf Kulanz ging - Gottseidank!!! Ich hab seit dem nie wieder etwas am Getriebe oder am Kardan gehabt und mach in den nächsten Wochen die ersten Hunderttausend voll. Ursache für den Bruch war übrigens ein Materialfehler im Kreuzgelenk.
Gruß Björn

: Getriebeschaden Teil 1 25.06.2001

: Hi mein Name ist Oliver.
: Ich habe da so ein kleines Problem....
: In Schottland ist mir 50km vor der Fähre mein Getriebe verreckt.
: Bei meinem Getriebe fing es mit leichten Vibrationen in den Fußrasten bei
: 100km/h an danach bockte sie und ruckelte. Der Motor lief einwandfrei. Ein
: leichter Getriebeölverlust. war festzustellen, das Getriebe leckte...
: Als ich den Getriebeölstopfen öffnete lief aber Getriebeöl heraus... hat
: sich ein Teil im Getriebe verabschiedet und ist in die "Ölwanne" gefallen so das
: sich der Ölstand angehoben hat?????
: Bevor mir das Getriebe dann ganz verreckte habe ich sie dann aufgeladen und
: bin dann zur Fähre gefahren worden....

:
: Welche Getriebe Schäden sind euch so bekannt?
: Gehen die Lager der Wellen auch öfter kaputt?
: Der Kardanantrieb soll auch Probleme machen? Speziell die Kreuzgelenke......

: Gruß Olli

: Getriebeschaden Teil 2 12.10.2001

: So nach 5 Stunden Kampf hatte ich das Getriebe nun vor mir liegen. Nachdem mir eine BMW Werkstatt freundlicherweise den Antriebsflansch abgezogen hat, habe ich dann den Deckel abgezogen. Das defekte Lager scheint auf der Abtriebswelle zu sein. Auf der Seite der Kuppelung und nicht wie vermutet das Lager auf der Seite der Kardanwelle...
: Jetzt habe ich nur noch ein Problem ich bekomme diese sch.. wellen nicht aus dem Gehäuse. Die Lagersitze habe ich schon mit einem Heißluftfön erwärmt...
: Was nun ?
: Gruß Olli




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]