Re: Getriebeschaden


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Armin am 12 Oktober, 2001 um 23:42:16

Antwort auf: Getriebeschaden von Oliver am 12 Oktober, 2001 um 20:17:22:

Mehr Öl drin als wie vorher?

Die Tachowelle führt von oben ins Getriebegehäuse hinein. Die dazugehörige Gummimanschette, oberhalb der Entlüftungsschraube, dichtet im Laufe das Alters nicht mehr richtig. Wasser dringt ins Getriebe ein, zerstört die Lager.
Abhilfe: Die Manschette öfters mal wechseln, dick mit Vaseline unterschmieren. Mit Klarlack drübersprühen, etc...

Wenn Du Deine Lager raus hast, besorgst Du Dir kurze Rohrabschnitts Abfälle vom Heizungsbauer. Damit kannst Du die Lager und Zahnräder dann recht erfolgreich herumklopfen auf den Wellen.
Ein Heisslüftfön ist ganz gut, ein Brenner kann mehr kaputt machen, bringt aber auch mehr Hitze.

Neue Lager sollten auf die richtige Vorspannung mittels Distanzscheiben gebracht werden. Das kann an sich nur der Händler. Der hat den nötigen Vorrat an Einstellscheiben und die Messplatte dazu.
Viel Vergnügen!


: Getriebeschaden Teil 1 25.06.2001

: Hi mein Name ist Oliver.
: Ich habe da so ein kleines Problem....
: In Schottland ist mir 50km vor der Fähre mein Getriebe verreckt.
: Bei meinem Getriebe fing es mit leichten Vibrationen in den Fußrasten bei
: 100km/h an danach bockte sie und ruckelte. Der Motor lief einwandfrei. Ein
: leichter Getriebeölverlust. war festzustellen, das Getriebe leckte...
: Als ich den Getriebeölstopfen öffnete lief aber Getriebeöl heraus... hat
: sich ein Teil im Getriebe verabschiedet und ist in die "Ölwanne" gefallen so das
: sich der Ölstand angehoben hat?????
: Bevor mir das Getriebe dann ganz verreckte habe ich sie dann aufgeladen und
: bin dann zur Fähre gefahren worden....

:
: Welche Getriebe Schäden sind euch so bekannt?
: Gehen die Lager der Wellen auch öfter kaputt?
: Der Kardanantrieb soll auch Probleme machen? Speziell die Kreuzgelenke......

: Gruß Olli

: Getriebeschaden Teil 2 12.10.2001

: So nach 5 Stunden Kampf hatte ich das Getriebe nun vor mir liegen. Nachdem mir eine BMW Werkstatt freundlicherweise den Antriebsflansch abgezogen hat, habe ich dann den Deckel abgezogen. Das defekte Lager scheint auf der Abtriebswelle zu sein. Auf der Seite der Kuppelung und nicht wie vermutet das Lager auf der Seite der Kardanwelle...
: Jetzt habe ich nur noch ein Problem ich bekomme diese sch.. wellen nicht aus dem Gehäuse. Die Lagersitze habe ich schon mit einem Heißluftfön erwärmt...
: Was nun ?
: Gruß Olli




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]