Re: welches gelenk?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von martin am 03 Oktober, 2001 um 12:12:48

Antwort auf: Re: welches gelenk? von stefan am 01 Oktober, 2001 um 13:47:30:

Hallo Stefan,

danke für Deine Info. Habe jetzt alles wieder zusammen nur habe ich immer noch seitliches Spiel. an den Lagerzapfen selbst kann ich keinen Verschleiß erkennen außer, daß die halt ein kleines bischen blank sind. Mit Schieblehre gemessen komme ich hier auf ein Maß von 17,0 mm. Geht das Spiel weg, wenn alles mit Loctite eingesetzt wird? Ansonsten bin ich ziemlich ratlos.

: Hallo Ecki, also dann:
: federbeinverschraubung lösen, momentstütze lösen, bremszug lösen, hinterrad abnehmen, schlauchschelle am schwingenende lösen und faltenbalg nach hinten umklappen;
: rechte seite schwinge, kontermutter am lagerzapfen lösen und rechten lagerzapfen etwas herausdrehen
: linke seite schwinge, lagerzapfen heiß machen (Ist mit loctite eingeklebt) und mit Imbus und hammer lösen und lagerzapfen herausdrehen
: federbeim, drehmomentstütze vom hinterradantrieb lösen
: rechten lagerzapfen herausdrehen und Hinterradantrieb nach hinten rausziehen
: linke seite schwinge, gewinde von loctiteresten gründlich reinigen
: teile: (ggf. neue manschette, bänder) beide lagerzapfen + loctite, beide lager, weißer schmierstoff "staburax" für die Schiebeverzahnung des Kardan/Radantrieb-Verbindung
: lager austauschen: innenkäfig mit zange greifen und rausreißen, merken "wie rum" die kegelrollenlager eingebaut sind, Antriebsgehäuse etwas erwärmen und lagerschalen mit entsprechendem werkzeug rausziehen
: neue lagerschalen ins eisfach, radantrieb erwärmen, und neue lager richtigrum wieder bis es richtig aufliegt eintreiben, ggf. mit einer presse
: ggf. neue manschette am radantrieb montieren, schiebeverzahnung gut mit "staburax" schmieren und Hinterradantrieb und kardanwelle zusammenstecken, das braucht mehrere Versuche und geht nur zu zweit, wenn es zusammen ist die Lagerzapfen einschrauben, zur Probe, ob alles passt, erst den linken, dann den rechten zapfen
: den rechten wieder einige umdrehungen lösen, den linken raus, reichlich loktite ins gewinde und den zapfen wieder reinschrauben und mit drehmomentenschlüssel ca 110Nm fest und endgültig anziehen
: der rechten zapfen ertmal mit handkraft reindrehen bis es satt anliegt, wieder etwas lösen und nach gefühl (oder mit drehmomentschlüssel ca. 5Nm) die lagervorspannung einstellen und den rechten zapfen abschließend mit der kontermutter sichern. beide zapfen mit farbtupfer markieren, und den rest zusammenbauen,
: federbeinaufnahme auch mit staburax schmieren.
: sorfältig arbeiten! viel erfolg,
: muhgruss, stefan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]