Re: welches gelenk?


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Abgeschickt von stefan am 01 Oktober, 2001 um 13:47:30

Antwort auf: Re: welches gelenk? von martin am 01 Oktober, 2001 um 10:47:10:

Hallo Ecki, also dann:
federbeinverschraubung lösen, momentstütze lösen, bremszug lösen, hinterrad abnehmen, schlauchschelle am schwingenende lösen und faltenbalg nach hinten umklappen;
rechte seite schwinge, kontermutter am lagerzapfen lösen und rechten lagerzapfen etwas herausdrehen
linke seite schwinge, lagerzapfen heiß machen (Ist mit loctite eingeklebt) und mit Imbus und hammer lösen und lagerzapfen herausdrehen
federbeim, drehmomentstütze vom hinterradantrieb lösen
rechten lagerzapfen herausdrehen und Hinterradantrieb nach hinten rausziehen
linke seite schwinge, gewinde von loctiteresten gründlich reinigen
teile: (ggf. neue manschette, bänder) beide lagerzapfen + loctite, beide lager, weißer schmierstoff "staburax" für die Schiebeverzahnung des Kardan/Radantrieb-Verbindung
lager austauschen: innenkäfig mit zange greifen und rausreißen, merken "wie rum" die kegelrollenlager eingebaut sind, Antriebsgehäuse etwas erwärmen und lagerschalen mit entsprechendem werkzeug rausziehen
neue lagerschalen ins eisfach, radantrieb erwärmen, und neue lager richtigrum wieder bis es richtig aufliegt eintreiben, ggf. mit einer presse
ggf. neue manschette am radantrieb montieren, schiebeverzahnung gut mit "staburax" schmieren und Hinterradantrieb und kardanwelle zusammenstecken, das braucht mehrere Versuche und geht nur zu zweit, wenn es zusammen ist die Lagerzapfen einschrauben, zur Probe, ob alles passt, erst den linken, dann den rechten zapfen
den rechten wieder einige umdrehungen lösen, den linken raus, reichlich loktite ins gewinde und den zapfen wieder reinschrauben und mit drehmomentenschlüssel ca 110Nm fest und endgültig anziehen
der rechten zapfen ertmal mit handkraft reindrehen bis es satt anliegt, wieder etwas lösen und nach gefühl (oder mit drehmomentschlüssel ca. 5Nm) die lagervorspannung einstellen und den rechten zapfen abschließend mit der kontermutter sichern. beide zapfen mit farbtupfer markieren, und den rest zusammenbauen,
federbeinaufnahme auch mit staburax schmieren.
sorfältig arbeiten! viel erfolg,
muhgruss, stefan


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