Re: verfluchtes Ruckeln, ich tippe auf die Vergaser


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 05 Oktober, 2000 um 21:29:55

Antwort auf: Re: verfluchtes Ruckeln von Stefan am 05 Oktober, 2000 um 18:52:28:

Hallo Stefan,
so wie du das schilderst tippe ich zunächst mal auf die Vergaser als Ursache und lasse die Elektrik jetzt erstmal gedanklich weg. Vertrackte Sache, daß ganze. Ich könnte mir vorstellen, daß die Schieber nicht so gleichmäßig arbeiten, wie sie sollten (Die Nadeln sitzen richtig?). Wenn ein Schieber beim z.B. Öffnen der Drosselklappen zunächst hackelt, saugt sich der andere vermutlich etwas höher als normal, vielleicht sogar auf fast Vollgasposition. Wenn dann der hakellige plötzlich nach kommt, fällt der Unterdruck in den Ansaugrohren und der "gute" Schieber geht sofort wieder runter und der hakelige gibt zunächst zuviel Gas, der gute geht etwas zu tief, der hakelige kommt dann auch irgendwann wieder runter, der gute regelt sich aber schon wieder hoch, usw... Bei Vollast spielt diese Störung in der Regelung keine Rolle, da beide Schieber konstant in der oberen Position Vollgas geben. Dann ruckelt es auch nicht, was du auch so beobachtet hast. Dein Hinweis darauf, daß bei betriebswarmem Motor das Ruckeln etwas deutlicher auftritt, paßt auch hierzu, da der Motor dann empfindlicher auf Gemischänderungen reagiert. Was hältst du von diesem Gedankenspiel?
Schieb eventuell mal die Schieber mit den Fingern hoch und fühl/guck mal, ob sie sich gleichmäßig und gleichartig bewegen, insbesondere zurückbewegen. Wenn mechanisch etwas hakelt, kann man das wahrscheinlich merken. Dann ist die Sache klar.
Ursächlich kann aber auch sein, daß die Feder unter dem Vergaserdeckel im Vergleich beider Vergaser zueinander mit unterschiedlicher Kraft auf den Schieber drücken. Dann ist es auch klar. Schau mal, ob die (alten?) Federn im entspannten Zustand noch gleich lang sind, sich beim Zusammenpressen gleich anfühlen und natürlich, ob sie beide sauber sitzen. Die gleichartige Federkraft läßt sich auch vergleichen, indem du mit den Federn einzeln auf z.B. eine Briefwaage drückst.
Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
Bis später, Stefan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]