Re: Weisser Rauch nach Notaus, also Gut...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 04 Oktober, 2000 um 13:14:49

Antwort auf: Re: Weisser Rauch nach Notaus von T am 01 Oktober, 2000 um 15:46:10:

: : Hallo Thomy,
: : da kann man nichts machen. Die Kuh gehört erschossen...

: Was soll ich denn mit der Antwort anfangen???
: Ist das vielleicht ein technischer Tipp??

: Gruss
: Thomas

Stimmt, technisch war das nicht, aber lustig...

(...)

Na schön, hier mein Senf dazu:
Der weiße Qualm, den du da ansprichst, ist das Wasserdampf oder Ölqualm. Das mit dem Wasserdampf wäre mir zu albern; also, wenn es Ölqualm ist, versuche mal herauszufinden, ob es vermehrt dann Auftritt, wenn du die Kuh heißgefahren auf dem Seitenständer (und nicht Hauptständer) abgestellt hast. Diese gelegentliche Qualmerei beim Kaltstart also nach längerer Standzeit, ist nichts ungewöhnliches und kommt halt schonmal vor. Es sammelt sich ein Tröpfchen Motoröl am Ventilbereich, der dann bei der Inbetriebnahme wegraucht. Das Abschalten mit dem Killschalter hat damit direkt nichts zu tun.
Das Ölschwitzen an der Entlüftungsschraube/Kardanausgang/Getriebeblock - vielleicht ist vielzuviel Öl im Getriebe, oder es hat jemand Öl in die Tachowelle gekippt. Wahrscheinlich ist gar nichts, denn es ist ja der Sinn der Entlüftung zu entlüften, wobei eben gelegntlich auch etwas Ölnebel mit entlüftet wird.
Das Ölschwitzen unterhalb des Luftfilterkastens, kann dann entstehen, wenn aus der Kurbelgehäuseentlüftung vermehrt Ölnebel ausgelüftet wird (Der Rüssel der Entlüftung endet unter der Filterplatte, so das der Motor den Ölnebel größtenteils einsaugt und verbrennt.) Die vermehrte Ölsudellei an dieser Stelle kann auf erhöhten Motorölstand hinweisen. Prinzipiell brauchst du da nicht einzugreifen - das gibt sich von selbst.
Also, du kannst den Abdecker wieder abbestellen. Deiner Kuh geht`s gut. Viel Spaß beim Fahren.
Gruß Stefan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]