Re: R100GSPD, Bj.92, Lenkkopflager


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jogi am 28 September, 2000 um 15:05:59

Antwort auf: Re: R100GSPD, Bj.92, Lenkkopflager von dogi am 26 September, 2000 um 14:13:16:

: : : Ist der Austausch einigermaßen unproblematisch durchführbar - oder ist es empfehlenswert, der Werkstatt 450DM in den Rachen zu werfen und die Nerven zu schonen?

: : : Fuer ca. 50 DM gibts einen passenden Innenauszieher, die Gegenstuetze dazu braucht man nicht unbedingt. Dazu kommen noch ca 80 DM fuer die neuen Lager. Eine Flex oder ein Dremel ist auch noch hilfreich.

: :
: : : Der Wechsel mit dem Innenauszieher ist relativ einfach aber wenn du nicht gerne schraubst und du es fuer 170 DM incl. Material bekommst ist das nen fairer Preis, Bei 450 lohnt sich selbermachen dann doch schon eher.

: : : Daniel Dicke
: : : daniel@derdicke.de

: : Hallo Daniel,
: : Donnerwetter, Selbst ist der Mann! Aber Spaß bei Seite - wobei soll mir die Flex denn helfen? Du meinst doch mit Flex diese rotiernden kreischenden Scheiben, mit denen man wohlgeformten Stahl in einen Haufen rostigen Staub verwandelt, oder verstehe ich was Falsch? Wenn ich den Lenkkopf dann abgetrennt, aufgeschlitz und die Lager entnommen bzw. getauscht habe - Schweiß ich die Scheiße dann wieder zu? Meine Kuh hat schon viel erlebt, aber das wäre mal was Neues. Da nehme ich lieber eine "hilfreiche" Handgranate und lade alle meine Freunde zum lustigen Lenkkopflagerwegsprengen ein.
: : Auf klärende Worte wartender Stefan...

: der trennschleifer, am besten dremel mit kleinen scheiben, wird benutzt, um vorsichtig den iinenringring des unteren lenkopflagers schräg durchzuflexen. hierzu eignet sich am besten der dremel mit flexibler welle und behutsamer vorgehensweise. schräg deshalb, damit man das hautrohr nicht beschädigt. das lager wird an zwei gegenüberliegenden seiten aufgesägt, dann fällt es von alleine runter.
: anders bekommst du diese lagerhälften nämlich auch mit abziehern nicht runter.

Moin aus Hannover!

Am preisgünstigsten ist meiner Meinung nach nach wie vor, einen gekröpften Ringschlüssel (ca. SW 17+19) derart abzuflexen (den Ring), daß eine stabile, spitze Kante entsteht.
Mit diesem "Werkzeug" dann langsam und umseitig die Lagerschalen herausklopfen. Dauer: ca. 30 min.!
Wußte allerdings nicht, daß der "handelsübliche Spezialinnenabzieher" nur DM 50,- kostet.
Aber Aufsprengen mit Handgranate geht auch, so isses ja nich...

Gruß,

yoe


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]