Re: Ladekontrolllampe erlischt erst ab 2000Umin?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von patrick am 22 September, 2000 um 08:06:17

Antwort auf: Ladekontrolllampe erlischt erst ab 2000Umin? von stephan am 16 September, 2000 um 13:44:08:

Hallo Stephan,
ich hatte in den letzten Jahren 2mal ein ähnliches Fehlerbild.
1. ..war die diodenplatte nicht richtig angeschraubt dh der Kontakt zum Motorgehäuse war oxidiert / verbrannt. Abhilfe: Alle Schraubübergange reinigen.
2. ... eine der kleinen Steuerdioden, die zwischen Platine und Kühlkörper, waren nicht mehr richtig eingelötet ( kalte Lötstelle ) . Abhilfe: mit min. 80w Lötkolben kurz nachlöten.
Kennst du keinen anderen Q-treiber um mal einen Tauschnachmittag zu verbringen.Ich habe da Glück, mein Nachbar hat das gleiche Modell, so lässt sich schnell der Fehler eingrenzen.
Vor kurzem war bei meiner G/S die Ladespannung bei 11 V , natürlich nichts mehr mit Batterie laden. Nach besagter Tauschschorgie war es dann der Regler. Nicht kaputt wie man denken sollte, sondern nur der Potentiometer (veränderbarer Widerstand ) auf der Platine des Regler war etwas korodiert. Zwei dreimal gedreht und schon ging er wieder.
Hat zwar nichts mit deinem Fehler zu tun aber vieleicht hilfts dem einen oder anderen. An dem Poti lässt sich auch die Ladespannung im Winter etwas hochsetzen.( Nur beim alten Regler )
Viel Glück Patrick




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]