Re: Off-Topic: hat schon mal einer von euch....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von sebastian am 05 September, 2008 um 12:20:08

Antwort auf: Off-Topic: hat schon mal einer von euch.... von Klemens am 04 September, 2008 um 23:10:27:

Hi!

Ich bin die Adventure S schon gefahren, und auch die F 800 GS. In meinen Augen nicht vergleichbar, die KTM vermittelt eine ganze Ecke mehr Sportlichkeit und Kompromisslosigkeit in allen Bereichen. Ausgehend davon hatte ich mir überlegt parallel zur Kuh eine 950 Super Enduro zuzulegen. Also, im Prinzip die Adventure für Puristen. In meinen Augen wäre das in konkurrenz zu den genannten Mopeds die konsequenteste Wahl und am nächsten an meiner Kuh, da sie am wenigsten "Schnickschnack" mit sich herumfährt. Mit einer Serien GS kann ich sie nur bedingt vergleichen da ich länger keine mehr gefahren bin. An meinem Moped wurde aber lediglich einiges abgeschraubt, Motor moderat getunt, Öhlins-Federbein und Gabelkartusche, also noch einigermaßen seriennah. Ich denke ich komme vollgetankt auf ca. 200 kg, also durchaus vergleichbar mit der KTM.

Letztendlich war ich nach einer Probefahrt eher enttäuscht. Sicher kann sie einiges ein Stück besser als meine Moped und ist insgesamt ein super Motorrad, aber in der Summe aller Eigenschaften hatte ich von 20 Jahren Motorradentwicklung noch mehr Fortschritt erwartet...

Lediglich das stabile Fahrwerk wäre in meinen Augen ein wirkiches Argument - Für Motocross und rallyemäßiges fahren, was ich doch eher selten mache. Wenn es aber um trialartiges fahren im Gelände (solange der Motor nicht im Weg ist), Alltagstauglichkeit, Reparaturfreundlichkeit und Handling auf der Straße geht, kommt auch sie nicht an eine gute alte 2VGS ran - meine ich. Sicher geht ein aktueller Motor besser, aber meine Kuh steht auch ganz gut im Futter und ich empfand subjektiv den Leistungsunterschied gar nicht so groß - was sicher am Drehmomentverlauf der 2VGS liegt, denn die objektiven Fahrleistungen sind natürlich schon deutlich anders.

Was das Handling angeht, ist bei vergleichbarem Gewicht der niedrige Schwerpunkt einer 2VGS unerreicht und sorgt dafür, dass sich gleich schwere Mopeds locker um 30 kg leichter anfühlen, insbesondere beim Herumzerren im Gelände.

Zuletzt hatte ich mir von einer kettengetriebenen Großenduro eine deutlich bessere Traktion am HR vorgestellt. Sicher ist sie ein stück besser, aber so extrem wie ewartet fiel der Unterschied bei gemäßigtem Tempo nicht aus (Baumwwurzeln, Schaglöcher etc). Der Vorteil kommt denke ich erst, wenn es mit viel Tempo übers Grobe geht, oder die Federwege der Kuh an ihre Grenzen kommen.

Grüße,

Sebastian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]