Scheintot, oder Totenschein?


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Abgeschickt von Joerg am 02 September, 2008 um 08:37:52:

Antwort auf: Re: Gestern hätte ich sie vor Wut fast um die Ecke gebracht !!! STROMFRAGE !!!! von Klemens am 01 September, 2008 um 20:07:29:

Hei,

Erstens: Schade, dass Du nicht bei mir um die Ecke wohnst, sonst haettes Du sie gerne hier hinbringen koennen ;-)

: : Nach mehrmaligen Tauschen der Batterie habe ich dann mal ein "Belastungs-EKG" (gelieferte Ampere unter Last) durchgeführt und siehe da sie brachte nur 7A. Der Grund war der Rotor, der offenbar einen Schluss in der Wicklung hatte, der das Magnetfeld geschwächt hatte.

Sowas in der Art hatte ich auch mal, mit einem Austausch-Rotor ... deswegen bin ich auch heute noch nicht gut auf WueDo zu sprechen ;-)

: Rotor und Kohlen und Stromfluss wurden im April beim Freundlichen getestet und für einwandfrei befunden.

April? Wir haben August und Du bist zwischendurch gefahren!

: Ich befürchte auch eher, dass es die Batterie ist.

Wie hoch ist denn die Ladespannung an der Batterie bei 3000/min, Licht an?

: Nur verstehe ich es einfach nicht, dass die eben noch recht volle Batterie nach 2 Std Fahrtzeit plötzlich leer sein soll. Wie geht das, das war eigentlich der Kern meiner Frage.

ARAL hat es schon erwaehnt, ich hab es auch selbst erlebt: Wenn eine Zelle der Batterie defekt ist (das kann Bleischlamm sein, oder auch eine losgeschuettelte Platte ... die hohe Plattendichte der 30-Ah-Batterien macht die Sache nicht besser), dann kann die Batterie in kurzer Zeit von "betriebsfaehig" zu "tot" umkippen.

A propos Umkippen: Bau die Batterie mal aus, klemm ein Voltmeter an, und kipp die Batterie mal in verschiedene Schraeglagen. Wenn sich die Spannung dabei deutlich aendert, ist sie mechanisch defekt (z.B. lose Platte). Frag mich nicht, woher ich das weiss ;-)

Muhgruss aus dem Indianersommer,

- Joerg




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