Re: R65 bleifrei


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Uwe Menrath am 25 September, 2007 um 19:27:30

Antwort auf: R65 bleifrei von hollie am 25 September, 2007 um 12:22:17:

Moin Hollie,

nach der von BMW im Jahr 1992 herausgegebenen Broschüre "Großes Einmaleins des BMW-Motorrad Service" sind die R 65-Modelle mit zwei Federbeinen nicht uneingeschränkt für Bleifrei-Betrieb freigegeben. Die Empfehlung lautet: Super Plus unverbleit ROZ 98, aber jede dritte Tankfüllung Super verbleit. Nun sind keine verbleiten Kraftstoffe mehr erhältlich, deshalb hier meine Erfahrungen:

Vor ziemlich genau 22 Jahren kaufte ich meine erste BMW als Neufahrzeug, eine R 80 mit Einarmschwinge. Der Händler gab mir bei der Übergabe die Auskunft, ich könne unbesorgt den damals neuen bleifreien Normal-Kraftstoff tanken, was ich, motiviert v.a. durch den einige Pfennige günstigeren Preis, auch stets tat. Als mir dann besagte Broschüre in die Hände fiel, war ich nicht wenig verwundert - die Fahrgestellnummer meiner Q lag unterhalb der Grenze (6440512), ab der uneingeschränkter Bleifrei-Betrieb freigegeben war! Irgendwelche Nachteile konnte ich allerdings nicht feststellen, das regelmäßig kontrollierte Ventilspiel lief bis zum Verkauf im Sommer 1992 mit ca. 36 Mm auf der Uhr nicht davon, der Motor stand stets gut im Saft.

Beste Grüße, Uwe




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]