Re: R65 bleifrei


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Karl am 25 September, 2007 um 13:11:24:

Antwort auf: R65 bleifrei von hollie am 25 September, 2007 um 12:22:17:

Hallo,

die Frage wird seit Jahren v.a. in der Oldieszene diskutiert, ohne wirkliche conclusio.
Fakt ist, dass manche Motoren (wahrscheinlich weniger als gedacht) durch bleifreien Kraftstoff bald zerstört werden, Fakt ist aber leider auch, dass die Wirkung der Zusätze sehr umstritten ist.

Ich würde Dir raten: falls die Maschine technisch einwandfrei scheint, einfach fahren, ohne Zusätze, auf Drehzahlorgien verzichten und das Ventilspiel genau beobachten.

Ansonsten: Köpfe umbauen lassen; eine generelle Überholung dürfte ohnedies kein Fehler sein.

Eine Wahrheit zu dieser Fragestellung gibt es offensichtlich nicht. Mein Oldie-PKW fährt seit 50000km ohne Zusätze perfekt, obwohl der Motor nach Lehrbuch schon lange defekt sein sollte, aber es sind Fälle bekannt geworden, wo nach 3000km Ventile und Sitze hinüber waren.

Auf lange Sicht wird nur ein Umbau schlaflose Nächte vermeiden, ausserdem vielleicht ein kleines Verkaufsargument, falls die R65 mal den Besitzer wechseln sollte.

LG Karl



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]