Re: Oelverlust Zylinderkopfunterseite


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Abgeschickt von Tom am 16 September, 2007 um 21:00:21

Antwort auf: Re: Oelverlust Zylinderkopfunterseite von Klaus am 04 September, 2007 um 09:02:56:

: : Hallo Lutz,

: : die O-Ringe haben nichts mit deiner Undichtigkeit zu tun, warum, steht in dem anderen Thread. Da stehen auch schon fast alle möglichen Ursachen:

: : - Zylinderkopfdichtung undicht
: : - Ventildeckeldichtung undicht
: : - Verpressung Stößelstangenrohre undicht
: : - Zylinderkopf verzogen, liegt nicht plan auf
: : - Riß im Zylinderkopf

: : Eine Zylinderkopfdichtung nur anhand des von außen sichtbaren Rands zu beurteilen, halte ich für ziemlich gewagt. Hast du eigentlich mal mit dem Drehmomentschlüssel nachgeprüft, ob die Zylinderkopfschrauben noch alle gleichmäßig festsitzen? Ebenso kann ein Riß im Zylinderkopf so fein sein, daß du ihn mit bloßem Auge auch nicht unbedingt gleich erkennst. Die Dichtflächen für die Ventildeckeldichtungen kannst du von außen bewerten, ansonsten würde ich den Kopf runternehmen, das ist die einzig sichere Diagnosemethode.

: : Grüße
: : Hansen

: Hallo Lutz
: Hansen hat ja schon alles gesagt. Sei aber beim überprüfen der Zylinderkopfschrauben vorsichtig.
: Du wirst mit Sicherheit nicht die vorgeschriebenen Drehmomentwerte vorfinden. Komm jetzt nicht in Versuchung nachzuziehen. Bei diesen Aktionen hat man sich schnell mal den Gewindebolzen aus dem Motorblock gezogen, oder den Grundstein dafür gelegt. Also wichtig, erst lösen, dann mit vorgeschriebenem Wert anziehen.
: Wer weiß, vielleicht bringt das ja schon Abhilfe.
: Gruß Klaus

Hallo,
am besten alles erstmal GANZ sauber machen und dann warmfahren. Zwischendurch öfters anhalten und (mit Taschenlampe) genau nachsehen! Dann siehst Du am besten, woher das Öl eigentlich genau kommt.
Grüsse aus Hamburg, Tom




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