Re: 296er Nocke!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von chris a.e. am 05 September, 2007 um 14:08:57

Antwort auf: 296er Nocke! von MarcusK. am 05 September, 2007 um 12:41:04:

: Hallo,

Hallo Marcus,

: die 40er Bing würde ich dranlassen.

: Hab zwei R100R mit unterschiedliche aufgebauten Motoren. Köpfe, Ansaugstuzen, Ventile etc sind bei beiden identisch modifiziert. Wesentlicher Unterschied: Die Eine hat 1043cc kurz, DZ und eine 320er Nocke. Die andere hat 980cc mit erleichterten RS-Kolben und 296er Nocke. Letztere ist der absolute Traktor: Kraft ab Standgas, in häufig gefahrenen mittleren Drehzahlen immer super Drehmoment. Die Andere läuft deutlich drehzahlgieriger und gewinnt erst ab 5.000 U/min.
: Der Unterschied liegt eindeutig an der unterschiedlichen Nockenwelle!

: Es ist übrigens nicht so, wie ab und zu behauptet wird, dass die 296er Nocke wie ab und 5.000 U/min total zu macht. Der Motor dreht locker bis an den roten Bereich, legt aber halt in hohen Drehzahlen nicht mehr richtig zu. So ist es jedenfalls in meiner Konfig mit größeren Ansaugstutzen und Ventilen. Mir macht das Ergebnis auch im reinen Straßenbetrieb viel Freude. So viel Freude, dass ich ab und zu darüber nachdenke, ob ich in der 1043 nicht auch die 320er Edelweiss-Nocke wieder rausschmeiße und auch eine 296er einbauen lasse.

Gibt es zu dem gefühlten Unterschied auch Leistungsdiagramme? Die Auswirkungen der 296er Nocke würden mich schon interessieren.

Gruß
Chris

: Grüße
: Marcus





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]