Re: Erfahrung mit 1043er und 32-Bings?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von warzenpower am 04 September, 2007 um 17:17:52

Antwort auf: Erfahrung mit 1043er und 32-Bings? von guzzi am 04 September, 2007 um 12:06:10:

moin, hümmi,


: nachdem ich mit dem Gespann wieder heil aus dem Baltikum zurück bin,


"heil", ok, aber wo ist dein gepäck? frau und enzo?!?

ok, der war gemein und fremdenfeindlich ... ;-)


: wende ich mich gedanklich wieder der zerlegten HPN zu.


das kenn ich. problematisch wirds immer nur, wenn man die gedankenspiele in die tat umsetzen will ;-)


:Was am Fahrwerk gemacht werden soll, ist soweit entschieden,


... mmh: endlich diese parkhilfe an der rechten seite abbauen?!


: bleibt der Motor!
: Aktuelle Konfiguration:
: 1043er kurz, Nockenwelle ???, K&N, große Schnorchel, 40er Bings, Köpfe der alten RS, SR-Racing
: Laut Prüfstand SR-Racing mit dem Ergebnis: 94NM und 76 PS
: Insbesondere die Tatsache, dass der Drehmomentverlauf verbessert werden könnte (liegt bei recht hohen Drehzahlen an), treibt mich um. Aus meiner Sicht eine denkbare Abhilfe könnten ja evtl. 32er Bings sein.
: Hat jemand da Erfhrungen und gar Leistungsdiagramme????


gegenfrage: wo ist denn *dein* leistungsdiagramm ... ?!

halte ich mal das leistungsdiagramm meines seligen R 80-motors (1000er-satz v. BMW mit 32er vergasern) gegen dasjenige, welches die sr-racing-anlage aus dem 1043er gezaubert hat, sehe ich erstens, dass dir die freudentränen kommen sollten (deiner (1043er) ist nämlich 5 zentimeter sprich PS länger als meiner!!!) und dass in der tat die drehomentwerte des 1000er (74 NM bei 2700 U/min) verdächtig nahe beim 1043er liegt (knapp 80Nm bei 2700 U/min), aaaaber


1.) klettert die kurve des 1043er danach auf schwindelerregende höhen, während diejenige des 1000er bereits ihre klimax oder so überschritten hat, und


2.) wirst du dir bei der kombination 32er mit 1043 und sr-racing-anlage die luft zuschnüren. das reicht wahrscheinlich gerade noch für eine fahrt leipzig - bremen im flußtal, weils da immer bergab geht.


ich würde mich an deinen guten werten erfreuen, ggf. eine bessere zündanlage in betracht ziehen, damit du *noch* eher das gas aufdrehen kannst. bei sauber eingestellten (!) vergasern und dito zündung lässt sich mein warzenschwein ungelogen ab 1500 u/min flüssig über die landstrasse bewegen. darüberhinaus entscheiden ja auch noch weitere faktoren über das untertourige fahren mit (und das schwebt dir doch vor, oder ... ?!): gewicht des fahrzeugs, übersetzung ...

vielleicht stellt ja türmer mal sein leistungsdiagramm hier rein, bei seinem 104 NM-motor würde ich gerne mal den verlauf der kurve sehen. mit der sr-anlage dürftest du aber schon am optimum dessen liegen, was sich durch solcherlei modifikationen herausholen lässt.


: Ansonsten genießt den aufziehenden Herbst,


danke, danke! schaue bereits seit stunden auf das geniale herbstlicht draussen und ärgere mich, dass ich mit dem fahrrad zur arbeit gekommen bin ...


bis demnächst mal bei euch!!


gruss

wp





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]