Re: Motor rußt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 03 September, 2007 um 08:58:07

Antwort auf: Motor rußt von DOCKAPFER am 02 September, 2007 um 12:36:21:

Hallo Kollege,
bitte ein paar Infos mehr. Bj., Gesamtlaufleistung, Laufleistung seit letzter Instandsetzung (wenn ja, was wurde gemacht?), Ölverbrauch normal oder hoch, braucht sie viel oder wenig Sprit, ... , spring sie gut oder schlecht an, ist sie ausser den 1000er Satz serienmäßig aufgebaut, war der neu oder gebraucht?,... . Sonst kann man sich schlecht einen Gesamteindruck machen. Zu einem lauten mechanischen Geräusch bei TL, welches mit dem Ölstand abnimmt kann ich ohne weitere Infos nichts sagen. Es kommen immer wieder mal Pleuellagerschäden vor, welche "laute" mechanische Geräusche erzeugen. Der Motor wird auch bei bei zunehmenden Laufspiel des Kolbens lauter (ist eher selten, nur bei sehr hohen Laufleistungen 150.000-200.000km)Ein schlecht eingestellter Ventiltrieb (Axial- und Radialspiel) macht auch laute Geräusche. Die sind aber in der Regel gut zu orten und man hat deswegen nicht den Eindruck das die Geräusche aus dem Kurbelgehäuse kommen. Ist es wirklich russen bei VL. nicht Blaurauch? Russen würde auf ein zu fettes Gemisch hindeuten. Hätte sie auch noch einen überhöhten Verbrauch (vorausgesetz Luftfilter ist i.O. und der Kaltstartvergaser ist i.O. und korrekt eingestellt)könnte man auf ein "verschlissenes Vergaserinnenleben tippen (Düsennadel, Nadeldüse). Möglicherweise ist noch die Luftzuführung zu der Luftvormischung verschmutz (kleine Bohrung unten am Lufteintritt des Vergasers). Dies hat bei mir einmal starkes Russen (sehr fette Verbrennung) verursacht. Das alles ist ohne weitere Infos aber reine Spekulation . Gruß, Stephan.

Hallo Freunde,
: ich habe bei meiner r80G/S (1000ccm) vor einiger zeit bei Teillast ein lautes mechanisches Geräusch festgestellt, was besser wurde wenn das Motoröl auf max aufgefüllt war. Neuerdings rußt die Q auch noch bei Volllast wie ein alter Schiffsdiesel???!!!
: Was kann die Ursache sein und besteht ein Zusammenhang?





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]