Re: Meine Schwester, die Poly-Ester


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Uwe Menrath am 02 September, 2007 um 23:20:34

Antwort auf: Meine Schwester, die Poly-Ester von Joerg am 02 September, 2007 um 21:19:01:

: Es ist bestimmt *kein* Polystyrol, sonst wuerde sich das Ding bereits durch die Hitze der Zylinder verformen ;-) Ich tippe auf ganz normales GFK, entweder Polyester- oder Expoxidharz. Zur Reparatur taugt das uebliche Polyester-"Raparaturkit" (mit der Glasfasermatte), das Du im Baumarkt findest. Oder Du machst es ganz edel und nimmst Glasfaser plus Araldit, dann hast Du die Expoxid-Ausfuehrung :-)

: Wo wir gerade dabei sind, eine Frage: Kann man die Lichtschachtscheibe relativ einfach abnehmen? Ich hab naemlich am Samstag endlich mal den Luxemburger FT-Dreck von bzw. aus der TIC gespuelt, und dabei schaufelte mir der Hochdruckreiniger einen Schluck Wasser in den besagten Schacht. Und ueberhaupt koennte die Scheibe mal etwa Scheibenreiniger vertragen ;-)

Moin Joerg,

die in der GFK-Technik verwendeten Kunstharze sind doch Polyester oder Epoxide, wobei ersterenfalls Styrol polymerisiert wird, nicht? Dass das GFK nicht schmilzt. liegt an den durch die eingebetteten Glasfasern völlig anderen physikalischen Eigenschaften.

Ja, die Scheibe ist relativ einfach zu entfernen. BMW empfiehlt, zuerst die Schrauben herauszudrehen und Scheibe samt Lichtschacht komplett zu entnehmen. Dann kann sie relativ einfach aus dem Gummi genommen werden. Ich habe allerdings auch schon mehrfach die Scheibe aus dem noch eingebauten Gummi gepopelt. Man muss dabei aber höllisch aufpassen, dass sie nicht springt.

Beste Grüße, Uwe





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]