Schmorkabel = aufpassen!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rt-andreas am 27 September, 2006 um 22:12:03:

Antwort auf: Re: Stromfrage die Auflösung von Mikeriff am 27 September, 2006 um 17:05:00:

Hallo und Glückwunsch zur gefundenen Ursache.
Aber das "Selbstverschwißendes Band drum und alles ist ok." stimmt in den seltensten Fällen. gerade bei den älteren Töffs sind oft noch PVC-Kabel bzw welche mit Halogenen als Weichmacher und Brandlöscher eingebaut. Schmort so ein Kabel nun oder wird es so heiß gelötet, dass die Isolierung schon brutzelt geben die organischen Halogenverbindungen den Löffel ab. Sie werden dann zu Salzsäure bzw den entsprechenden anderen Säuren je nach Halogen. Diese Säure frisst dann in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit langsam aber sehr sicher das Kupfer des Kabels durch. Endgültig ab ist das dann meist im ungünstigsten Augenblick, daher solche STellen großzügig ausschneiden und ersetzen - oder eben pokern dass es erst im nächsten Leben ganz abgefault ist.

Gruß

Andi, der den Mist schon mehrfach erleben mußte an diversen Geräten





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]