Scheibendicke R 100 GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Ulli am 21 September, 2006 um 15:00:28:

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie dick die Orginalbremsscheibe R 100 Gs Bj 93 ist. Verschleißgrenze ist bei 0,18" (Aufschrift) also 4,57 mm.
Wie dick ist die Scheibe im Neuzustand? 5 mm oder etwas dünner?
Ich habe eine Orginalscheibe im Keller, die ich nach ca. 10000 km ersetzt habe, an dieser messe ich eine Stärke von 4,8mm. Ein Grat, Verschleiß oder stärkere Riefen sind nicht zu erkennen. Ist ein Verschleiß von 0,2 mm auf 10000 km normal (wenn man von 5mm Ausgangsstärke ausgeht)?

Die Angaben im BMW Schrauberbüchli liegen mit 6 mm Neuzustand und 5,5 mm Verschleiß offenbar auch nicht ganz richtig, zumindest für das Baujahr ab ´91.

Auf meiner aktuellen HE 320 Scheibe habe ich nach ca. 7500 km und davon 4000 auf Alpenpässen noch keinerlei Verschleiß messen können.
Mir ist klar, dass der Verschleiß mit der Fahrweise zusammenhängt, aber eine theoretische Haltbarkeit einer Orginal-Bremscheibe von knapp über 20000 km wäre doch etwas wenig.
Wer kennt sich aus?
Ulli




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]