Re: lastunabhängiges Blinkerrelais....selbstgemacht.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Fritz am 21 September, 2006 um 14:59:27

Antwort auf: lastunabhängiges Blinkerrelais von =:o) am 19 September, 2006 um 16:18:37:

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem als ich auf LED-Blinker umgerüstet habe.
Nachdem die Kontrollläuchtenplatine geändert (Blinkerlampe gegen Masse, linke und rechte Blinkleitung über Dioden entkoppelt) war und das Blinkerrelais (Louis) getauscht war, hat erst alles prima geklappt. Als der Motor gestartet worden war, hat gar nix mehr geklappt. Blinkfrequenz war ca. 100 mal zu hoch und völlig unregelmäßig.
Die Elektronik im neuen Blinkerrelais kommt mit der verrauschten Bordspannung nicht klar. Am Oszi kann man sehr schön die Schannungsspitzen beobachten.
Letztendlich habe ich das Originalrelais etwas manipuliert und weiterverwendet. Jetzt blinkt es wieder normal, und das teure Louis-Relais habe ich wieder zurückgetragen.
Was war das nun für eine Manipulation? Der Blinkerlaststrom wird innerhalb des Relais gemessen und dem internen Spezialchip zurückgespeist. Diese Leiterbahn muss unterbrochen werden, dann ist die Blinkfrequenz lastunabhängig. Wenn diese Leiterbahn offen gelassen wird ist die Frequenz ein klein wenig höher als normal. Wen das stört, kann über ein kleinen Spannungsteiler (2 Widerstände) diesen Pin auf ein definiertes Potential legen. Damit ist die alte Frequernz wieder hergestellt.
Wenn Interesse besteht, kann ich auf das Originalrelais etwas genauer eingehen.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]