Preisgestaltung HP.....das ist Marketing pur...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas.acs am 19 September, 2006 um 12:05:54

Antwort auf: Re: Probefahrt? einfach mal freundlich beim von die billigste N EUE HPN die es je gab! am 19 September, 2006 um 07:48:31:

ich muss allerdings sagen, dass sich mir die preisgestaltung auch nicht erschließt.......

die Preisgestaltung erschließt sich unter dem betriebswirtschaftlichen Aspekt des Marketing, ein Produkt ist das "Wert" was die Nachfrage bereit ist zu zahlen (und nicht was "in" dem Produkt steckt, an Material und Arbeit, sonst wären wär beim alten Karl und seiner Arbeitswertlehre angelangt. Ausführungsgehilfe des Marketing ist die Werbung, sie umhüllt das entsprechende Produkt mit einem Image dessen monetärer Anteil am Produktpreis oft den eigentlichen Produktwert überschreitet (Harley Davidson verkauft eine Philosophie, das Motorrad gibt es kostenlos dazu (wie nett). Natürlich müßte die HP billiger sein als die normale GS (dann wären auch die Stückzahlen entsprechend groß, das Argument der Kleinserie wäre keines mehr). Es ist sicherlich ein gutes Motorrad im Sinne der klassischen G/S "Philosophie" (was würden wohl Schopenhauer und Heidegger zu dieser niveaulosen Anwendung des Philosophiebegriffes sagen), aber letztlich ist die HP zu teuer, BMW hat sich mit dieser Preisgestaltung sicherlich viele Kunden vergrault und hat meiner Meinung nach den "Marketingbogen" überspannt. (aber letztendlich bestimmen die Kunden, der sogenannte bewußte Konsument, was die Hersteller machen können und was nicht!.

So genug geschrieben, viele Grüsse Andreas.acs




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]