Genau so isses!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 19 September, 2006 um 10:08:59:

Antwort auf: Re: Nach fest kommt ab: Welche Schraube fuer welches Drehmoment? von sebastian risse am 18 September, 2006 um 19:01:57:

: ... (Diese Reibung nimmt sozusagen ein gewisses Drehmoment auf, das nicht im Schaft landet). Bei dir ist das ja nicht der Fall, alles drehmoment kommt am schaft auch an. Das zulässige Drehmoment für deinen Fall wäre also niedriger.

Iggsäggdli, Sebastian!

Ein Forumsteilnehmer, den wir aus Gründen der Diskretion hier mal nicht namentlich nennen wollen, hat sich während seiner Lehrzeit mal aus 'ner Inbusschraube und einem Stück 20er Rundstahl einen Radschlüssel gebrutzelt, weil alle (für ihn) käuflichen Schlüssel an den grimmig festsitzenden Radschrauben seines alten, trommelgebremsten VW-Busses zu scheitern pflegten.
Um anschließend das Machwerk zu testen, hat er ein paar alte 12er Schrauben in den Schraubstock gespannt und ihnen mit dem geschweißten Unding und entrücktem Grinsen im Gesicht die Köpfe abgerissen.
Nach den ersten Hochgefühlen kamen ihm dann aber doch Zweifel.
Das ging so leicht!?!
Nach einigem Grübeln hat er dann mal stattdessen eine Mutter eingespannt und die Schraube eingedreht, bis sie abriß.
Jetzt fühlte sich das alles gleich viel authentischer an!
Der Radschlüssel tut übrigens heute noch seinen Dienst.

:-)

Gruß,

Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]