Re: Andersrum ;-)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias am 19 September, 2006 um 08:49:59:

Antwort auf: Andersrum ;-) von Joerg am 18 September, 2006 um 20:22:12:

Hallo Jörg,

laß doch mal den Physiker ran :-) : dem Drehmoment
ist es egal, wie dick die aufgesteckte
Nuß ist oder ob Du den Vierkant direkt im Schraubstock
fixierst. Wenn Du einen Schlüssel hast, der z.B. bis
150 Nm geht, dann kannst Du davon ausgehen, daß der
Bolzen das verkraftet, der besteht aus gehärtetem
Stahl und ist entsprechend vom Hersteller dimensioniert, daß er sich durch die maximal wirkenden
Momente gar nicht oder nur elastisch verformt...

Viele Grüße,
Matthias

: Hi,

: : dazwischen eine unübersichtliche mechanische umwandlung - das ist sicherlich was für ingenieure und nix für einen einfachen chemiker wie mich.

: Dann sind wir schon zwei (Chemiker meie ich ;-)

: : schau doch mal in meine empfohlene fibel, die ist von ausgewachsenen ingenieuren geschrieben. da steht bestimmt was drin.

: Mach ich, mach ich ...

: : warum spannst du deine schlüssel nicht direkt mit dem 4-kant in den schraubstock, verlängerst hinten auf Normmaß und hängst dann gewichte dran?

: ... naja, weil mir das "gefuehlsmaessig" ein bisschen viel Kraft auf den kleinen Vierkant gibt (zumal der dann nur an zwei Flaechen uebertraegt anstatt vier) ...

: Merci & MeuuUUUuuh!

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]