Re: Zu dem Rahmenheck


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Thomas am 28 September, 2005 um 10:21:37:

Antwort auf: Zu dem Rahmenheck von ARAL am 27 September, 2005 um 20:51:43:

: Hallo,

: natürlich habt Ihr alle recht damit, daß die gebogenen Streben an dem Rahmenheck die Kräfte schlechter aufnehmen als Gerade. Zur Erklärung, wie es dazu kam:
: Mein BPK-Umbau mußte extrem kurzfristig (aus "Nichts" innerhalb von einer Woche), mit sehr wenig Budget und noch weniger Werkzeugen aufgebaut werden. (so mancher hier kann ahnen, wieso das so kam, aber nichts Näheres dazu).
: Da die Aufnahmen für das Zentralfederbein die steilen, geraden Streben verdrängt hatten und werder Zeit noch Geld für ein neues Rahmenheck da war, wurden kurzerhand gebogene Rohrstücke eingeschweißt, als Übergangslösung.
: Diese Übergangslösung erwies sich allerdings im Einsatz doch sehr robust (erstaunlicher Weise), so saßen wir beim E-Day 2004 sogar mal zu Dritt auf der Sitzbank/auf dem Heckkotflügel (Auf Asphalt) - das Heck hat gehalten!
: Ähnlich gings mit der Kardanwelle:
: 4V Welle vorne abgesägt, "gerade"gefeilt, Flansch einer 2V-Welle abgesägt und "gerade"gefeilt. Pi mal Auge ausgerichtet und zusammengeschweißt. Dabei flossen dann irgendwann die Kunststoffbuchsen des vorderen Kreuzgelenks davon - egal...
: Die Welle ist so seit ca. 50000Km (ja, fünfzigtausend) eingebaut (mit vergrößertem Knickwinkel, die ersten 5000Km sogar soweit geknickt, daß das Kreuzgelenk "bockte"). Letztens erst hab ich sie mir angeschaut - einwandfrei!

: Der Welle hätte kein Fachmann mehr als 1000Km gegeben (Ich übrigens auch nicht). Da die Gabeln der Kreuzgelenke auch nicht fluchten (die 4V Welle läßt sich in verschiedenen Positionen zusammenstecken) scheint mir die Diskussion um verdrehte Ruckdämpfer auch völlig Praxisfremd.

: Meine erste 2V-Welle vor dem Umbau war nach 38000Km verdreht - und ist nach 156000Km am vorderen Kreuzgelenk gebrochen.

: Aber das war jetzt ja schon wieder weit vom Thema entfernt, sorry!

: Qruß ARAL

: Ps: Thomas, ich find Deine Kuh kultig! Hat nicht jeder!


Danke *freu*.. Dass die Konstruktion robust ist, musste sie bei mir auch schon beweisen.
Manche Leute munkeln schon von einer BPK II, ich seh das als Ehre an :-))

Halt die Ohren steif und schlaf nicht im stehen! Schon gar nicht auf der Q!!

Qruß, Thomas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]