Re: klemmende Bremszange?!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 13 September, 2005 um 14:17:24:

Antwort auf: klemmende Bremszange?! von Roberto am 13 September, 2005 um 09:07:49:

: Hallo Q-Treiber!
: Habe auf meiner R80GS eine spieglerbremsscheibe. nach ca. 3.000-4.000km rubbelt die bremse leider. Spiegler hat die scheibe vermessen und sagt, sie sei o.k.
: wahrscheinlich würde die bremszange klemmen (da die beläge schief abgefahren sind).
: wer kann mir einen tip geben, wie man die bremszange ohne zu viel aufwand wieder flott bekommt? danke!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Moin, zusammen!

Ich hab' da mal 'ne Frage zum Verständnis:
Ich habe noch nie erlebt, daß eine klemmende Bremszange sich als rubbelnde Bremse äußert. Die Bremse wird heiß, die Scheibe läuft vielleicht blau an und zischelt böse, wenn man sie anspuckt, und man merkt, daß das Motorrad nicht mehr frei rollt.
Wenn sich die Scheibe als Folge dieser Tortur verzieht, muß man das doch auch messen können.
Gründe für's Rubbeln:
- verzogene Scheibe (s.o.)
- Anlagefläche an der Nabe nicht plan (sollte m.E. bei einer schwimmenden Scheibe wie der Spiegler kein Thema sein - ich habe jedoch keinerlei Erfahrung mit schwimmenden Scheiben.)
- ungleichmäßige Scheibendicke (kann man u.U. mit der Schieblehre selbst prüfen*)
- Flugrost an der Stelle, wo in der regnerischen, unter der Laterne zugebrachten Nacht der Bremsbelag gestanden hat (sieht man sofort und verschwindet nach ein paar Bremsungen)

Ich habe deshalb Zweifel, daß die Bremszange irgendwas mit dem Gerubbel zu tun hat und kann der Erklärung von Spiegler daher nicht folgen.

Gruß

Clemens

* Wenn sich außen an der Scheibe noch kein Bund gebildet hat, kann man der Schieblehre die Scheibe "ins Maul geben" und anschließend rundum prüfen, ob sie sich in dieser so gefundenen Einstellung immer gleichschwer auf die Scheibe aufschieben läßt.
Man nutzt die Schieblehre damit nur nach Gefühl, als wirkliche Lehre (= Maßverkörperung) und nicht als neumodischen, nichtsnutzigen "Meßschieber". ;-)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]